Familienbeihilfe: EU-Kommission droht Österreich mit Verfahren

EU-Kommission droht Österreich mit Verfahren
EU-Kommission droht Österreich mit VerfahrenAPA/EPA/OLIVIER HOSLET
  • Drucken

Die Europäische Kommission hat Österreich nach dem Beschluss zur Indexierung der Familienbeihilfe mit einem Vertragsverletzungsverfahren gedroht.

Die Europäische Kommission hat Österreich nach dem Beschluss zur Indexierung der Familienbeihilfe mit einem Vertragsverletzungsverfahren gedroht. "Sobald das Gesetz endgültig verabschiedet und bekanntgemacht ist, würde die Kommission nicht zögern, von ihren Möglichkeiten als Hüterin der Verträge Gebrauch zu machen", erklärte EU-Kommissionssprecher Christian Wigand am Mittwoch auf APA-Anfrage.

Die grundsätzliche Position der EU-Kommission sei bekannt, betonte der Sprecher in Brüssel. "Eine Indexierung ist nach dem EU-Recht nicht erlaubt, das hat auch der EuGH bestätigt. Es ist eine Frage der Fairness: wenn Arbeitnehmer ihre Beiträge in das nationale Wohlfahrtssystem einzahlen, können sie auch dieselben Beihilfen erwarten", betonte der EU-Kommissionssprecher.

Die EU-Behörde nehme zur Kenntnis, dass der österreichische Nationalrat eine gesetzliche Regelung zur Indexierung der Familienbeihilfe verabschiedet habe. Die EU-Kommission werde das Gesetz genau auf seine Vereinbarkeit mit EU-Recht hin überprüfen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Grünes Licht für Indexierung der Familienbeihilfe

Die Regierungsparteien sprachen sich im Nationalrat für die umstrittene Änderung der Sozialleistungen an EU-Ausländer aus.
May 12 2018 A woman carries a disabled man on a wheelchair in Warsaw Poland on May 12 2018 duri
Innenpolitik

Familienbeihilfe-Entfall für Behinderte: Reparatur für Vertreter "nicht ausreichend"

Nachdem die Familienbeihilfe für Behinderte ohne Ankündigung gestrichen worden war, will die Regierung dies wieder ändern - dies sei aber unzureichend, heißt es von Interessensvertretern. Sie seien zudem erst zwei Tage vor der Abstimmung im Parlament einbezogen worden, sagt der Behindertenanwalt.
Sujet der "Freiheitlichen Arbeitnehmer"
Innenpolitik

Familienbeihilfe: Karas nennt blaue Kampagne "widerwärtig"

ÖVP-EU-Delegationsleiter stößt sich am Werbesujet der Freiheitlichen Arbeitnehmer zur Indexierung der Familienbeihilfe. FPÖ-EU-Parlamentarier Vilimsky kontert: Karas könnte ein "Merkel-Schicksal drohen".
Sujet der "Freiheitlichen Arbeitnehmer"
Innenpolitik

"Unser Geld für unsere Kinder": Neos zeigen FPÖ an

Die Freiheitlichen Arbeitnehmer priesen die Indexierung der Familienbeihilfe mit dem Bild einer dunkelhäutigen, kopftuchtragenden Frau sowie dem Begleittext "Unser Geld für unsere Kinder!" an. Die Neos hegen den Verdacht der Verhetzung.
Sujet der "Freiheitlichen Arbeitnehmer"
Innenpolitik

"Unser Geld für unsere Kinder": Kritik an FPÖ-Kampagne

SOS Mitmensch wirft der FPÖ eine beispiellose Lügen- und Hetzkampagne gegen Ausländer vor. Anlass sind Aussagen zur Indexierung der Familienbeihilfe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.