Grünes Licht für Indexierung der Familienbeihilfe

Die Regierungsparteien sprachen sich im Nationalrat für die umstrittene Änderung der Sozialleistungen an EU-Ausländer aus.

Wien. Die Indexierung der Familienbeihilfe hat am Mittwoch im Nationalrat polarisiert. Während die Opposition einen Bruch des Europarechts ortet, sieht die Koalition einen Schritt zu mehr Gerechtigkeit. Bereits vor dem Votum wurde erwartet, dass die Neuregelung mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ beschlossen wird. Die Familienbeihilfe wird künftig den Lebenserhaltungskosten in jenem Land angepasst, in dem das Kind von in Österreich Beschäftigten lebt. Westeuropäer werden teils sogar mehr beziehen, Osteuropäer dagegen empfindliche Einbußen hinnehmen müssen.

Während ÖVP- und FPÖ-Abgeordnete die Reform verteidigten, erwartet die Opposition nun Probleme mit der EU-Kommission in Brüssel, die auf Einhaltung von Gemeinschaftsrecht pochen muss. Die zuständige EU-Kommissarin, Marianne Thyssen, hat bereits auf Anfragen von EU-Abgeordneten klargestellt, dass sie die Indexierung für nicht rechtskonform halte. „Unter derzeitigen Regeln müssen mobile Arbeitnehmer dieselben Kinderbeihilfen erhalten wie lokale Arbeitnehmer, ungeachtet, wo die jeweiligen Kinder ihren Wohnort haben.“

Familienministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) und VP-Abgeordneter Norbert Sieber argumentierten mit dem Kostenfaktor. Durch die Indexierung würden über 100 Millionen Euro jährlich eingespart, die künftig für die Familien in Österreich verwendet werden könnten. Eine Diskriminierung beziehungsweise einen Widerspruch zu EU-Recht sieht die Ministerin nicht: „Wir behandeln damit alle Kinder gleich, es kommt nur darauf an, wo sie wohnen.“ (APA/wb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.10.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sujet der "Freiheitlichen Arbeitnehmer"
Innenpolitik

"Unser Geld für unsere Kinder": Neos zeigen FPÖ an

Die Freiheitlichen Arbeitnehmer priesen die Indexierung der Familienbeihilfe mit dem Bild einer dunkelhäutigen, kopftuchtragenden Frau sowie dem Begleittext "Unser Geld für unsere Kinder!" an. Die Neos hegen den Verdacht der Verhetzung.
Sujet der "Freiheitlichen Arbeitnehmer"
Innenpolitik

"Unser Geld für unsere Kinder": Kritik an FPÖ-Kampagne

SOS Mitmensch wirft der FPÖ eine beispiellose Lügen- und Hetzkampagne gegen Ausländer vor. Anlass sind Aussagen zur Indexierung der Familienbeihilfe.
May 12 2018 A woman carries a disabled man on a wheelchair in Warsaw Poland on May 12 2018 duri
Innenpolitik

Familienbeihilfe-Entfall für Behinderte: Reparatur für Vertreter "nicht ausreichend"

Nachdem die Familienbeihilfe für Behinderte ohne Ankündigung gestrichen worden war, will die Regierung dies wieder ändern - dies sei aber unzureichend, heißt es von Interessensvertretern. Sie seien zudem erst zwei Tage vor der Abstimmung im Parlament einbezogen worden, sagt der Behindertenanwalt.
Sujet der "Freiheitlichen Arbeitnehmer"
Innenpolitik

Familienbeihilfe: Karas nennt blaue Kampagne "widerwärtig"

ÖVP-EU-Delegationsleiter stößt sich am Werbesujet der Freiheitlichen Arbeitnehmer zur Indexierung der Familienbeihilfe. FPÖ-EU-Parlamentarier Vilimsky kontert: Karas könnte ein "Merkel-Schicksal drohen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.