Kneissl für EU-weiten Stopp von Waffenlieferungen an Saudi-Arabien

Archivbild: Außenministerin Karin Kneissl
Archivbild: Außenministerin Karin Kneissl REUTERS
  • Drucken

Die Außenministerin bezeichnet die Ermordung des Journalisten Khashoggi als "zutiefst erschütternd" und "beispiellosen Rechtsbruch". Es sei "aber nur der Gipfel des Horrors".

Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) hat sich für einen EU-weiten Stopp von Waffenlieferungen an Saudi-Arabien ausgesprochen. "Vor allem der schreckliche Krieg im Jemen und die Katar-Krise sollten uns Anlass sein, als Europäische Union gegenüber Saudi-Arabien endlich gemeinsam zu handeln. Wenn wir als gesamte EU Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien stoppen, kann das ein Beitrag zur Beendigung dieser Konflikte sein", so Kneissl in der "Welt".

Die Ministerin betonte gegenüber der deutschen Zeitung (Online-Ausgabe vom Freitag) auch, dass die Ermordung des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi "zutiefst erschütternd" und "ein beispielloser Rechtsbruch" sei. "Es ist aber nur der Gipfel des Horrors", bekräftigte sie. Es müsse jetzt eine glaubwürdige und unabhängige Untersuchung des Vorfalls geben.

In den vergangenen zwei Jahren sei es zu einer "massiven Verschlechterung der Menschenrechtssituation in Saudi-Arabien gekommen". Die Zahl der politischen Häftlinge sei stark gestiegen, sagte die Ministerin. "Der von (der deutschen) Bundeskanzlerin (Angela) Merkel angeregte Stopp von Waffenlieferungen wäre jedenfalls das richtige Signal. Österreich hat bereits seit Beginn des Krieges im Jemen im März 2015 und der saudischen Involvierung dort kein Kriegsmaterial mehr an Saudi-Arabien geliefert", so Kneissl.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demonstranten fordern eine Aufklärung der Tat.
Außenpolitik

Khashoggis Sohn verlässt Saudi-Arabien

"Salah und seine Familie befinden sich jetzt in einem Flugzeug nach (Washington) DC", versichert die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch.
Außenpolitik

Fall Khashoggi: Saudiarabien spricht nun doch von vorsätzlicher Tötung

Riad weicht von seiner bisherigen Linie in der Affäre rund um den Tod des saudischen Regimekritikers ab. Bewegung in die Diskussion könnten Tonaufnahmen bringen, die CIA-Chefin Haspel gehört hat.
Der saudische Kronprinz, Mohammed bin Salman, lässt sich bei der Investorenkonferenz in Riad feiern.
Außenpolitik

Erste Sanktionen im Fall Jamal Khashoggi

Die USA belegen 21 Saudis mit Einreisesperren. CIA-Chefin wegen Mordfalls in der Türkei. Kronprinz äußerst sich erstmals öffentlich.
Außenpolitik

Fall Khashoggi: Kronprinz verurteilt "abscheuliches Verbrechen"

"Die Gerechtgkeit wird siegen", sagt Mohammad bin Salman. Er steht international massiv unter Druck. Denn nach dem Mord an Journalisten Khashoggi führen die Spuren ins direkte Umfeld des Kronprinzen.
Das saudische Konsulat
Außenpolitik

Fall Khashoggi: Saudis verweigerten zunächst Spurensuche in Brunnen

Die türkischen Ermittler wurden bei der Untersuchung des Konsulats in Istanbul behindert. Dort war der saudische Regimekritiker Khashoggi ermordet worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.