Brexit: „Geht zurück auf eure regnerische Insel“

Die Landschaft, die Wildnis und das Landleben lockten Colin Shaw nach Rumänien.
Die Landschaft, die Wildnis und das Landleben lockten Colin Shaw nach Rumänien.(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)
  • Drucken

Rund 2200 Briten leben in Rumänien – im Gegensatz zu 411.000 rumänischen Migranten in Großbritannien. Ein Großteil ist gegen den Brexit und fürchtet nun, zurückkehren zu müssen.

Bukarest. Es scheint, als habe er die sekundenlange Stille provoziert. Colin Shaw verstummt, als er in seinen grünen Land Rover, Baujahr 1996, einsteigt. Wohlgemerkt rechts und nicht links. Erst auf Nachfrage erzählt er: Den ganzen Weg sei er mit dem britischen Geländewagen von Großbritannien nach Rumänien gefahren, um damit Touristen durch die Karpaten zu führen. Doch nach mehr als 20 Jahren ist damit Schluss.

Es waren die Landschaft, die Wildnis und das Landleben, die Shaw als einen von 2200 Briten in das Land am Schwarzen Meer lockten. Nur widerwillig verlässt der 61-Jährige Siebenbürgen, seine zweite Heimat. „Rumänien ist nicht der Ort für einen Ausländer, um alt oder krank zu werden“ – die Repression der Justiz, autoritäre Tendenzen, Korruption, schlechte Gesundenversorgung, Steuernachteile. Und nun der Brexit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.