Lasst die Farbenspiele beginnen

In Hessen gehen Wahlen häufig knapp aus. Kurz vor Sonntag gibt es noch einige Unentschlossene. Für die Kandidaten ist der Endspurt also besonders wichtig.
In Hessen gehen Wahlen häufig knapp aus. Kurz vor Sonntag gibt es noch einige Unentschlossene. Für die Kandidaten ist der Endspurt also besonders wichtig. imago/Revierfoto
  • Drucken

In Wiesbaden gehen Landtagswahlen traditionell knapp aus. Gut möglich also, dass nach dem Sonntag im deutschen Bundesland wieder experimentiert wird.

Berlin/Wiesbaden. Wer die Landtagswahl in Bayern spannend fand, sollte seinen Blick am Sonntag noch einmal nach Deutschland richten. Nur ein bisschen westlicher, und zwar nach Hessen: Das Wahlergebnis könnte – wie so oft in dem deutschen Bundesland – knapp ausgehen. Wie die Landesregierung nach dem morgigen Urnengang aussehen wird, ist tatsächlich völlig offen.

Die schwarz-grüne Koalition könnte die Mehrheit im Landtag verlieren. Und das, obwohl das Bündnis in den vergangenen fünf Jahren ohne große Aufreger sein Regierungsprogramm abarbeitete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel ist seit 13 Jahren Kanzlerin und CDU-Chefin in Personalunion. Beide Ämter gehörten zusammen, sagt sie immer wieder. Anfang Dezember soll ein CDU-Parteitag in Hamburg Merkel als Vorsitzende bestätigen. Doch davor wählt Hessen.
Außenpolitik

Das große Zittern in Berlin

Vor der Hessen-Wahl liegen die Nerven blank. Nicht einmal der Fortbestand der Großen Koalition ist sicher.
Tarek Al-Wazir
Außenpolitik

Auf der grünen Erfolgswelle

Tarek Al-Wazir profilierte sich als Vize-Ministerpräsident und Wirtschaftsminister und avancierte zum populärster Politiker. Ihm nützt auch der Bundestrend.
Volker Bouffier stand loyal zu Angela Merkel.
Außenpolitik

Die Wandlung Volker Bouffiers

Hessens Ministerpräsident, ein eher behäbiger Landesvater, mutierte vom Scharfmacher und Vasall Roland Kochs zum Merkelianer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.