Günther Platter: "Ein Tiroler braucht keinen Doppelpass"

Tirols Landeshauptmann Günther Platter
Tirols Landeshauptmann Günther PlatterClemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Tirols Landeshauptmann Günther Platter erklärt im "Presse"-Interview, warum er – im Gegensatz zu FPÖ-Vorwürfen – kein Linker ist, die Volkspartei in Tirol schwarz ist und ein echter Tiroler eigentlich gar keine Doppelstaatsbürgerschaft benötigt.

Wie fühlt man sich denn als Linker in der ÖVP?

Günther Platter:
(lacht) Ich glaube, ich muss in Österreich niemandem erklären, wo ich politisch stehe. Ich war Innenminister und Verteidigungsminister und habe eine klare Haltung in der Sicherheitspolitik und der Migrationsfrage. Da ist jede weitere Aussage dazu überflüssig.

Aus welchen Gründen, glauben Sie, hat Sie FPÖ-Klubobmann Walter Rosenkranz als linken Politiker bezeichnet?

Das ist vielleicht der Versuch, einen Keil zwischen die westlichen Landeshauptleute und Sebastian Kurz zu treiben. Das wird aber sicher nicht gelingen, vor allem bei mir nicht. Ich war einer, der die Kandidatur von Sebastian Kurz zum Bundesparteiobmann massiv unterstützt hat, und ich bin auch eng mit ihm verbunden. Wir hatten erst dieser Tage wieder ein sehr gutes Gespräch. Das Ganze geht ins Leere.

Sie sind also mit der Bundes-ÖVP auf einer Linie – und diese Linie ist nicht links?

Nein, wirklich nicht. Diese Einordnung ist die Sache des Klubobmanns der Freiheitlichen Partei. Meine Ausrichtung ist aber eindeutig. Und da ändert es auch nichts, dass wir in Tirol eine Koalition mit den Grünen haben. Wenn jemand Bedarf hat, sich darüber zu informieren, wie diese Koalition aus ÖVP und Grünen in Tirol ankommt – herzlich willkommen, wir haben eine große Zustimmung in der Bevölkerung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LANDTAGSWAHL SUeDTIROL: KOMPATSCHER/ACHAMMER
Außenpolitik

Lega und Südtiroler Volkspartei in einer Regierung – kann das gut gehen?

Die SVP hat sich in Südtirol für Koalitionsverhandlungen mit Matteo Salvinis Lega entschieden. Doch noch vor Aufnahme der Gespräche macht ein "Wertekatalog" Probleme.
Harald Vilimsky
Europa

Vilimsky: FPÖ hält trotz Südtirol-Wahl an Doppelpass fest

Der FPÖ-Generalsekretär bestätigte zugleich Gespräche über eine gemeinsame Fraktion der EU-kritischen Parteien im Europaparlament.
Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (re.) sieht in den Verlusten mancher Parteien ein sinkendes Interesse an einem österreichischen Pass für Südtiroler.
Außenpolitik

Doppelpass: Südtiroler Schützenbund attackiert Platter

Der Tiroler Landeshauptmann sei ein "schlechter Wahlanalytiker", wenn er glaube, die Doppelstaatsbürgerschaft sei den Südtirolern nicht wichtig.
Tirols Landeshauptmann, Günther Platter.
Außenpolitik

Südtirol: Bremse für Zweitpässe

Tirols Landeshauptmann, Günther Platter (ÖVP), stellt Doppelstaatsbürgerschaften nun doch infrage.
Südtirols Landeshauptmann, Arno Kompatscher (links), am Tag nach der Landtagswahl. Sein Tiroler Amtskollege, Günther Platter, reiste am Montag nach Bozen und gratulierte zum „klaren Auftrag“ an die SVP.
Außenpolitik

Südtirol: Der Salvini-Effekt und das Ende des SVP-Monopols

Wie die Südtiroler gewählt haben und wie es in der autonomen Provinz nach der Landtagswahl weitergehen wird: Sechs Fragen und Antworten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.