Deutsche Notenbank: Reiche Italiener sollten direkt für Staatsschulden haften

Italiens großer Staatsschuld stehe ein hohes privates Vermögen gegenüber, schreibt ein hochrangiger deutscher Notenbanker. Deshalb schlägt er der Regierung in Rom vor, dass Reiche über eine Zwangsanleihe direkt für die Schulden haften sollen.

Die Deutsche Bundesbank schlägt der Regierung in Rom die Einführung einer Zwangsanleihe vor, mit der reiche Italiener direkt für die Schulden ihres Staates haften. "Die italienische Bevölkerung wäre verpflichtet, die Solidaritätsanleihen zu erwerben, und zwar beispielsweise in Abhängigkeit vom Nettovermögen der Haushalte", schreibt der Leiter der Abteilung Öffentliche Finanzen bei der deutschen Notenbank, Karsten Wendorff, in einem Gastbeitrag der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Samstagausgabe). Bei einem "Solidaritätssatz" von 20 Prozent und einem Freibetrag von 50.000 Euro könne fast die Hälfte der italienischen Staatsschulden in Solidaritätsanleihen umgewandelt werden. Letztendlich würde so ein nationales Problem durch nationale Solidarität gelöst.

Italien ist nach Griechenland das am höchsten verschuldete Euro-Land mit einem Schuldenberg von mehr als 130 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Dennoch plant Italiens Regierung für 2019 eine Neuverschuldung von 2,4 Prozent der Wirtschaftsleistung - drei Mal so viel wie der EU-Kommission eigentlich versprochen. Diese sieht in den Haushaltsplänen einen besonders gravierenden Verstoß gegen EU-Regeln. Die Fronten sind verhärtet, denn Rom will nicht nachgeben. An den Finanzmärkten herrscht die Sorge, dass der Streit sich zu einer neuen Schuldenkrise zuspitzen könnte.

Die italienische Staatsschuld sei zwar hoch, dieser stehe aber ein hohes privates Vermögen gegenüber, schreibt Wendorff zu seinem Vorschlag. "Sofern Italien die Schulden wie versprochen bedient und diese eine angemessene Rendite abwerfen, würden die italienischen Haushalte nicht belastet." Zudem würden auf diese Weise potenzielle Risiken aus einem Zahlungsausfall des Staates vom Bankensystem auf reiche italienische Haushalte übertragen. Italienische Wähler hätten so auch ein starkes Eigeninteresse an soliden Staatsfinanzen - und einer entsprechenden Politik. An den Börsen würde überdies die Zahlungswilligkeit des Landes weniger in Zweifel gezogen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italiens Wirtschaft muss sich auf höhere Kreditzinsen gefasst machen, falls der Budgetkonflikt mit der EU ungelöst bleibt.
Österreich

Italien zeigt der EU die lange Nase

Die Regierung in Rom spielt auf Zeit, denn sie weiß: Wenn sie vor der Europawahl im Mai 2019 keine Strafsanktion aufgebrummt bekommt, wird das vermutlich nie geschehen.
Österreich

Italien zeigt der EU die kalte Schulter - mit einem unerwarteten Angebot

Die Finanzmärkte sind nervös. Italien aber hat in der Nacht entschieden, im Schuldenstreit nicht von seiner Position abzurücken. Das einzige Angebot, das Rom macht, dürfte der EU nicht reichen.
Italien ist nach Griechenland das am höchsten verschuldete Euro-Land.
Österreich

Budgetstreit: EU-Frist für Italien lief ab

Experten rechneten im Vorfeld nicht mit einem Entgegenkommen Roms.
EZB-Vizechef Luis de Guindos.
Österreich

EZB-Vizechef sorgt sich um Italiens Schuldenberg

Anleger rechnen immer weniger mit einer baldigen Zinserhöhung der EZB.
Archivbild von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.
Österreich

Scholz und Juncker mahnen Italien zum Einlenken im Budgetstreit

Kommissionspräsident Juncker ist "mittelmäßig besorgt", der deutsche Außenminister Scholz mahnt zur Vorsicht. Italiens Minister sprechen ihr weiteres Vorgehen ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.