Cola und Digitalisierung für Kiffer

Die Legalisierung von Cannabis in Kanada hat einen Hype ausgelöst. Als es dann soweit war, verkauften die Anleger aber.
Die Legalisierung von Cannabis in Kanada hat einen Hype ausgelöst. Als es dann soweit war, verkauften die Anleger aber.(c) imago/ZUMA Press
  • Drucken

Der grüne Goldrausch legt ausgerechnet kurz nach der Legalisierung von Cannabis in Kanada eine Pause ein. Aber jetzt geht es mit dem Wachstum des Sektors wohl erst richtig los.

Es geschieht nicht alle Tage, dass eine neue Industrie aus dem Nichts entsteht. Aber der Trend hin zur schrittweisen Legalisierung von Cannabis in Nordamerika hat genau das bewirkt. Nun sind Gras-Aktien keine Geheimtipps mehr. In den vergangenen Monaten haben wir einen regelrechten Boom bei Weed-Aktien gesehen. Zuletzt gab es aber einen kleinen Knall, die Kurse der prominentesten Titel sind deutlich gefallen. Und zwar just als Kanada als erstes großes Land den Schritt zur Legalisierung gemacht hat. Was ist geschehen? Wie geht es weiter?

Hier ist die Lage: Während Cannabis in den meisten europäischen Ländern eine illegale Droge bleibt, geht Nordamerika in die andere Richtung. In den USA haben 30 Staaten den medizinischen Gebrauch erlaubt. Neun Staaten, darunter die große Volkswirtschaft Kalifornien, haben auch den privaten Cannabisgenuss ohne medizinische Notwendigkeit teilweise legalisiert. Sollten alle anderen Staaten diesem Beispiel folgen, könnte der US-Cannabis–Sektor Analysten zufolge bis 2030 einen Umsatz von rund 75 Mrd. Dollar erreichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.