Erdöl: Der Schmierstoff, ohne den nichts läuft

(c) REUTERS (LUCY NICHOLSON)
  • Drucken

Vor vier Jahren tief abgesackt, ist der Preis für Rohöl zuletzt rasant gestiegen. Was sollten Anleger über den wichtigsten Energieträger der Welt wissen? Teil eins einer losen Serie über die bedeutendsten Rohstoffe.

Wien. Man hat mit ihm mehr zu tun, als einem lieb sein mag. Vor allem zu einer Zeit, da die Heizöltanks angesichts zunehmender Kälte gefüllt werden müssen und die Frage auftaucht, wann dies denn am preislich günstigsten zu bewerkstelligen sei. Beim Betanken der Autos an den Zapfsäulen weiß man immerhin, dass es nach 12 Uhr mittags teurer ist.

Wobei ein wesentlicher Teil des Benzin- und Dieselpreises ohnehin von der Steuer herrührt. Aber Steueranteil hin oder her – Verbraucher von Ölprodukten müssen momentan in jedem Fall tief in die Tasche greifen. Schließlich hat der Preis für Rohöl nach seinem Absturz im Juni 2014 von zuvor 115 Dollar je Barrel der Sorte Brent auf unter 30 Dollar inzwischen ziemlich unerwartet wieder das beachtliche Niveau von 80 Dollar erreicht. Und schließlich ist Öl nicht nur der wichtigste Rohstoff der Welt. Es ist auf absehbare Zeit mit einem etwa 40-prozentigen Anteil ganz einfach auch der wichtigste Energielieferant vor Kohle und Erdgas – und natürlich vor erneuerbaren Energien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: An oil tanker is being loaded at Saudi Aramco's Ras Tanura oil refinery and oil terminal in Saudi Arabia
Energie

Warum der Ölpreis so stark fällt

Kletterte der Preis für ein Fass Öl Anfang Oktober noch auf ein Zwölf-Monats-Hoch, hat er sich davon mittlerweile doch recht deutlich entfernt. Trotz der US-Sanktionen gegen den Iran ist zu viel Öl auf dem Markt.
Gold

Gold, die Krisenwährung in der Krise

Gold galt immer als sicherer Hafen. Aber obwohl es politisch und wirtschaftlich an vielen Ecken und Enden der Welt brennt, geht die Nachfrage zurück und der Preis sinkt. Warum?
Gold

Der Dollar ist der Feind des Goldes

Die Schwäche des Goldes erscheint auf den ersten Blick paradox. Auf den zweiten dann schon weniger.
FILE PHOTO: Representation of the Bitcoin virtual currency standing on the PC motherboard is seen in this illustration picture
Geld & Finanzen

Digitale Münzen als Beimischung

Kryptowährungen korrelieren nicht mit Aktien. Dieser Vorteil schwindet, wenn man in Wertpapiere aus diesem Bereich investiert. Dennoch ist Letzeres keine schlechte Idee.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.