Schüsse von Stiwoll: Täter seit einem Jahr verschwunden

Noch immer wird nach dem Täter von Stiwoll gesucht.
Noch immer wird nach dem Täter von Stiwoll gesucht.APA/ELMAR GUBISCH
  • Drucken

Nach dem mutmaßlichen Täter Friedrich F. wird seit einem Jahr gesucht. Der Steirer hatte auf drei seiner Nachbarn geschossen und zwei Menschen getötet.

Die tödlichen Schüsse von Stiwoll in der Steiermark jähren sich heute, Montag, zum ersten Mal. Nach dem mutmaßlichen Täter Friedrich F. wird seither immer noch gesucht. Er ist verschwunden. Der Steirer hatte auf drei seiner Nachbarn geschossen und zwei Menschen getötet. Eine Frau überlebte schwer verletzt.

Den Schüssen in der beschaulichen Gemeinde westlich von Graz waren Streitereien unter den Nachbarn vorausgegangen. Am 29. Oktober 2017 sollte es zu einer Aussprache kommen, doch der damals 66-Jährige lauerte ihnen auf und schoss aus dem Hinterhalt. Eine Wochenlange intensive Suche mit einer Hundertschaft an Einsatzkräften führte nicht zum Verdächtigen. Unklar ist, ob er noch lebt, sich ins Ausland abgesetzt hat oder sich versteckt hält.

Die Ermittler haben rund 440 Hinweise seit der Tat abgearbeitet, doch keine stichhaltige Spur von Friedrich F. gefunden. Der Bürgermeister des kleinen weststeirischen Ortes, Alfred Brettenthaler, hatte Mitte Oktober gegenüber der APA erklärt, dass man sich zum Jahrestag Ruhe wünsche.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei der internationalen Fahndung ist nach wie vor eine Belohnung von mehr als 5000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Festnahme des Steirers führen.
Österreich

Ein Jahr nach Schüssen in Stiwoll: Keine Hinweise

Im Oktober 2017 starben in der weststeirischen Gemeinde zwei Menschen. Friedrich F., der mutmaßliche Täter, ist seither verschwunden. Hinweise auf ihn gibt es keine, die Ermittler vermuten, dass er nicht mehr lebt.
Trotz aufwendiger Suche wurde der 66-jährige Verdächtige noch nicht gefasst.
Österreich

Mord in Stiwoll: Nach sechs Monaten immer noch keine Spur

Laut Polizei wurden mehr als 400 Hinweise abgearbeitet. Ein 66-Jähriger soll am 29. Oktober einen Mann und eine Frau mit einem Kleinkalibergewehr erschossen haben.
Die Polizei sucht nach wie vor nach dem Täter von Stiwoll
Österreich

Nachbarn getötet: Stiwoll-Schütze auf "Europe's Most Wanted"-Liste

Die Soko "Friedrich" ist seit Wochen auf der Suche nach einem 66-jährigen Steirer, der zwei seiner Nachbarn ermordet haben soll. Er könnte nach wie vor bewaffnet sein, wird gewarnt.
Die Polizei hat den Schützen von Stiwoll noch nicht gefunden.
Österreich

Nachbarn getötet: Keine Spur vom Schützen von Stiwoll

Seit einem Monat läuft die Fahndung, die Polizei hat alle Hinweise abgearbeitet. Die Wahrscheinlichkeit wachse, dass der Mann tot sei.
Österreich

Leichen-Suchhunde streifen durch die Wälder um Stiwoll

Seit drei Wochen läuft im steirischen Stiwoll die Suche nach einem mutmaßlichen Doppelmörder. Nun wurde eine lang geplante Diensthunde-Übung dorthin verlegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.