Gastronomen der Zollergasse gegen 13A

Der 13A fährt ab Mitte 2019 durch den siebenten Bezirk auf einer Ausweichroute. Über welche, ist noch ungeklärt.
Der 13A fährt ab Mitte 2019 durch den siebenten Bezirk auf einer Ausweichroute. Über welche, ist noch ungeklärt.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Lokale und Anrainer sind gegen die Ausweichroute.

Wien. In der ungeklärten Frage, über welche Ausweichroute der 13A ab Mitte 2019 durch den siebenten Bezirk fahren wird, melden sich nun die Gastronomen der Zollergasse zu Wort.

Dass die Zollergasse als 13A-Ausweichroute während der achtjährigen U2-Bauarbeiten von allen Parteien außer den Grünen befürwortet wird, habe Lokalbetreiber, Anrainer und Gäste negativ überrascht, sagt Moritz Baier, der in der Zollergasse das Café Liebling betreibt. Baier kritisiert, dass „mit uns als Betroffenen überhaupt niemand geredet hat“ und es sich „um keine sehr durchdachte Lösung“ handle.

Die Zollergasse mit ihren vielen Gastgärten sei für eine Buslinie, die zu Spitzenzeiten im Drei-Minuten-Takt verkehre, denkbar ungeeignet, findet Baier: Für die Gastronomen und ihre Gäste – die zwölf Lokale haben insgesamt rund 300 Sitzplätze im Freien – sei der Bus eine Zumutung. Aber auch für die Anrainer wäre der 13A eine enorme zusätzliche (Lärm-)Belastung, so Baier.

Die Stiftgasse, die auch vom grünen Bezirksvorsteher Markus Reiter bevorzugt wird, sei da geeigneter: Sie sei deutlich breiter, und „die Geschäftsleute und Anrainer wünschen sich den Bus dort auch“. Die Wiener Linien haben diese Variante allerdings ausgeschlossen. (mpm)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.10.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der grüne Bezirkschef von Neubau, Markus Reiter, lehnt die Variante Zollergasse für den 13A trotz breiter Mehrheit weiter ab.
Wien

13A oder: Alle gegen Reiter

Wie der Druck auf den Neubauer Bezirkschef steigt.
Wien

Rot-grüner Zwist um Teilung der 13A-Strecke

Die von der SPÖ geführten Bezirke vier, fünf, sechs und neun fordern den grünen Bezirksvorsteher von Neubau, Markus Reiter, auf, seinen Widerstand gegen die doppelte Führung des 13A durch die Neubaugasse aufzugeben. Auch Busgewerkschafter und Arbeiterkammer wollen eine Teilung des 13A verhindern.
13A: Nach wie vor gibt es keine Einigung, eine Teilung der Linie könnte als Kompromiss kommen.
Wien

13A: Wird Wiens wichtigste Buslinie geteilt?

Die Buslinie könnte während des U2-Ausbaus geteilt geführt werden. Allerdings anders als bisher gedacht.
Wien

Buslinie 13A: Vier Szenarien und keine Lösung

Stadt, Bezirke und Wiener Linien konnten sich am Mittwoch auf keine Ausweichroute einigen. Die Gespräche sollen weitergehen – eine Lösung scheint aber nicht in Sicht. Dabei braucht der 13A wegen der U2-Baustelle ab Mitte 2019 eine neue Route.
Wien

Buslinie 13A: Die ungelöste Strecken-Frage

Ab Mitte 2019 kann Wiens am stärksten frequentierte Buslinie den siebenten Bezirk jahrelang nicht mehr durch die Kirchengasse queren. Eine Einigung, wo der 13A künftig fahren wird, ist bisher nicht in Sicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.