SPÖ transportiert (neue) Bilder

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner traf FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner traf FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.(c) APA/PATRICK BEILNER
  • Drucken

Während Parteichefin Rendi-Wagner freundlich mit FPÖ-Obmann Strache posiert, reißt die Kritik an SPÖ-Bundesgeschäftsführer Drozda nicht ab. Dieser gesteht Fehler ein.

Wien. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. So in etwa könnte man die bisherige Performance der neuen SPÖ-Spitze zusammenfassen. Die designierte Parteichefin, Pamela Rendi-Wagner, tut der Partei bisher unter dem Strich aber gut: Ihre Beliebtheitswerte liegen weit über jenen der Partei – erste Querelen in den eigenen Reihen konnte sie abstellen. Dazu gehört der Streit mit dem Kärntner Landeshauptmann, Peter Kaiser, um die Nominierung von dessen Sohn, Luca, für die EU-Liste ebenso wie die Streiterei um die abgesagte Statutenreform.

Nach den ersten Wochen im Hintergrund tritt Rendi-Wagner nun zunehmend an die Öffentlichkeit und absolviert ihre ersten Vorstellungstermine bei der Regierung. Das erste Zusammentreffen fand am Montag mit Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) statt. Für ihn war das Gespräch mit ihr ebenfalls das erste mit einer der neuen Chefinnen der Oppositionsparteien. Mit Beate Meinl-Reisinger haben die Neos ja ebenso eine neue Parteispitze wie die Liste Pilz mit Maria Stern. Heinz-Christian Strache wie Pamela Rendi-Wagner beschrieben das Treffen danach als konstruktiv und atmosphärisch entspannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

urt Kocherscheidts „Im Raum drinnen II“ wurde am Dienstag ins Belvedere zurückgebracht.
Innenpolitik

Drozdas Bild kehrt nach Hause zurück

Kocherscheidts Werk wurde vom Belvedere abgeholt.
Archivbild: Blick vom Oberen auf das Untere Belvedere in Wien
Innenpolitik

"Vertragswidrig, unsachgemäß": Kanzleramt prüft Causa Gemälde

"In der SPÖ-Zentrale befindet sich nach wie vor wertvolles Eigentum des Bundes, das dorthin ohne jede Berechtigung als Fotokulisse verbracht wurde", kritisiert das Kanzleramt. heute wurde das Bild an das Belvedere zurückgegeben.
Thomas Drozda vor dem geliehenen Gemälde.
Innenpolitik

Belvedere: Drozda stimmte Mitnahme von Gemälde nicht ab

Dass Thomas Drozda ein vom Belvedere verliehenes Bild vom Kanzleramt in die SPÖ-Klubräumlichkeiten mitnahm, war genehmigt - die Verlegung in die rote Zentrale hingegen nicht. Das Gemälde soll diese Woche zurückgegeben werden.
Thomas Drozda vor dem geliehenen Gemälde.
Innenpolitik

Gemälde in SPÖ-Zentrale: ÖVP will Vereinbarung einsehen

Ein Gemälde, das als Leihgabe im Büro von SPÖ-Bundesgeschäftsführer Drozda hängt, sorgt für Aufregung. Der Rückgabeprozess soll bereits im Gange sein.
Thomas Drozda vor dem geliehenen Gemälde.
Innenpolitik

Rendi-Wagner: Drozdas Bild wird zurückgegeben

Ein Gemälde, das als Leihgabe im Büro von SPÖ-Bundesgeschäftsführer Drozda hängt, sorgte für Gesprächsstoff. Die Rückgabe des Bildes werde so rasch wie möglich erfolgen, sagt SPÖ-Chefin Rendi-Wagner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.