Trump kündigt "Zeltstädte" für Migranten an, "sehr schöne" Zeltstädte

Migranten machen sich auf den Weg durch Mexiko in Richtung USA.
Migranten machen sich auf den Weg durch Mexiko in Richtung USA.REUTERS
  • Drucken

"Das ist eine Invasion unseres Landes und unser Militär wartet auf Sie" - mit diesen Worten fordert Trump die Migranten zur Umkehr auf und schickt 5200 zusätzliche Soldaten an die Grenze zu Mexiko.

Donald Trump kommt das Migrationsthema im Wahlkampf vor den Midterm-Wahlen gerade recht. Damit können seine Stammwähler mobilisiert werden, auch wirklich zur Wahl zu gehen. Dementsprechend regelmäßig erklärt er, wie er die Karawane von Migranten aus Mittelamerika, die derzeit durch Mexiko zieht, an der Grenze empfangen möchte: Mit Militär und Zelten.

Die "Zeltstädte" sind neu im Wahlkampfrepertoire des US-Präsidenten. "Wenn sie Asyl beantragen, werden wir sie solange festhalten, bis ihr Verfahren stattfindet", sagte Trump am Montagabend im Sender Fox News. "Wir werden Zeltstädte bauen, wir werden überall Zelte bauen."

Die USA würden nicht für "hunderte Millionen Dollar" richtige Gebäude errichten, sondern "sehr schöne" Zelte aufstellen. Die Flüchtlinge würden für die Dauer ihres Asylverfahrens in den Zeltstädten festgehalten, betonte der US-Präsident. Ein solches Vorgehen werde dafür sorgen, dass viel weniger Menschen aus Mittelamerika kämen.

5000 Soldaten an die Grenze

Zur Abschreckung will Trump außerdem mehr als 5200 weitere Soldaten an die Grenze zu Mexiko schicken. US-Präsident Donald Trump forderte die Migranten erneut zur Umkehr auf: "Bitte kehren Sie um", schrieb er auf Twitter. "Das ist eine Invasion unseres Landes und unser Militär wartet auf Sie!"

Unter die "Karawane" der Migranten hätten sich "viele Bandenmitglieder und einige sehr schlechte Menschen" gemischt, behauptete Trump. Die Migrantengruppe setzte inzwischen ihren Weg im Süden Mexikos fort.

800 Soldaten seien am Montag auf dem Weg in diesen Einsatz gewesen, sagte US-General Terrence O'Shaughnessy im Pentagon. Bis zum Ende der Woche würden insgesamt mehr als 5200 Soldaten an der Grenze stationiert. Diese Kräfte sollten die Grenzschutzbehörde CBP unterstützen und die gut 2.000 Soldaten der Nationalgarde verstärken, die bereits an der Grenze eingesetzt sind. Derzeit marschieren Tausende Migranten von Süden her in Richtung der US-Grenze.

"Unsere Befehle sind sehr klar"

O'Shaughnessy sagte, die Soldaten sollten den CBP-Beamten vor allem logistisch zur Seite stehen, sie seien aber bewaffnet. Unter den Truppen seien Pioniere, die schweres Gerät bei sich hätten, und medizinisches Personal. Auch Helikopter würden an die Südgrenze verlegt. "Unsere Befehle sind sehr klar", sagte der General. "Wir werden die Grenze sichern." CBP-Chef Kevin McAleenan sagte: "Wir müssen auf die Ankunft einer sehr großen Gruppe vorbereitet sein."

Die Migranten legten am Montag eine rund 60 Kilometer lange Strecke im Süden Mexikos zurück. Vor allem Frauen und Kinder wurden unter anderem in Fahrzeugen des Roten Kreuzes transportiert. Andere Migranten konnten auf Lkw oder Transportern mitfahren. Dem Zug haben sich nach Schätzungen mittlerweile 3.000 bis 5.000 Menschen aus Honduras, Guatemala und El Salvador angeschlossen.

Eine Gruppe war am 13. Oktober in der honduranischen Stadt San Pedro Sula losgegangen - nach und nach schlossen sich weitere Migranten an. Ihr Ziel sind die USA. Die meisten möchten die Grenzstadt Tijuana erreichen, die am Montag noch rund 3.500 Kilometer entfernt war. Es gibt kürzere Strecken an die US-Grenze; diese führen jedoch durch die östlichen Bundesstaaten Veracruz, Tamaulipas und Nuevo Leon, die wegen Auseinandersetzungen zwischen mexikanischen Drogenkartellen weitaus gefährlicher sind.

26-Jähriger tödlich verletzt

Trotz der Drohungen Trumps erreichten immer mehr Menschen die Grenze Guatemalas zu Mexiko. Am Wochenende hatten sich erneut Tausende Migranten am Grenzübergang bei Tecun Uman versammelt, es kam zu Zusammenstößen mit der Polizei. Ein 26-Jähriger aus Honduras wurde dabei von einem Gummigeschoss am Kopf tödlich verletzt. Unklar war zunächst, ob er bei einem Einsatz von Polizisten aus Guatemala oder aus Mexiko verletzt wurde. Am Montag durchschwammen rund 1.500 Migranten den Grenzfluss Suchiate. Mexikanische Grenzbehörden nahmen sie kurzzeitig fest, ließen die Menschen aber anschließend wieder ziehen.

Trump hat den Marsch der Migranten zum Wahlkampfthema gemacht. Möglich scheint, dass er vor den Kongresswahlen am 6. November Maßnahmen ergreift, um bei seiner republikanischen Wählerschaft zu punkten. Die sogenannte Migranten-Karawane wird aber nicht vor der Wahl an der US-Grenze ankommen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viele Migranten aus Mittelamerika sind derzeit unterwegs in Richtung USA, was US-Präsident Trump als Anlass für ein neues Dekret nimmt.
Außenpolitik

Wer in den USA geboren wird, soll nicht länger automatisch US-Bürger werden

US-Präsident Trump Trump will für Änderung des Geburtsrechts notfalls vor Gericht ziehen. Toprepublikaner Ryan musste eine heftige Attacke einstecken, da er dem Vorschlag eine Absage erteilte.
Sie fliehen vor Gewalt in ihrer Heimat. Trump hat bereits angekündigt, sie nicht ins Land lassen zu wollen.
Außenpolitik

Mexikanische Polizei stoppt Migranten-Karawane auf Weg Richtung USA

Beamte blockierten die Landstraße zwischen den Bundesstaaten Chiapas und Oaxaca im Süden des Landes. Zuvor hatte Mexikos Regierung den Menschen aus Mittelamerika Unterstützung angeboten.
Archivbild: Ein US-Grenschützer an der Grenze zu Mexiko. Für Vertärkung durch die Armee braucht es die Genehmigung des Kongresses
Außenpolitik

Massenflucht: US-Regierung will Soldaten an Südgrenze stationieren

Durch Mexiko zieht derzeit ein Treck aus mehreren Tausend Migranten aus südamerikanischen Ländern Richtung Norden. US-Präsident Trump: "Ich hole das Militär für diesen nationalen Notfall".
7000 Migranten aus Honduras haben sich auf den Weg in die USA gemacht. Am Dienstag hielten sie sich im mexikanischen Bundesstaat Chiapas auf.
Außenpolitik

USA: Das Comeback der Flüchtlingsfrage

Die Flüchtlingskarawane aus Mittelamerika wächst an und marschiert unaufhaltsam in Richtung USA. Das Thema wird auch die Kongresswahlen in zwei Wochen entscheidend beeinflussen, zumal sich Präsident Trump mit Eifer darauf stürzt.
Leitartikel

Eine Flüchtlingskarawane als Wahlgeschenk für Donald Trump

Der US-Präsident setzt vor Kongresswahlen abermals auf eine Angstkampagne. Die Polemik gegen mittelamerikanische Migranten kaschiert sein Versagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.