Russland plant Raketentests in der Nähe von Nato-Großmanöver

Ein Luftkissenfahrzeug der US-Navy bei der Nato-Übung "Trident Juncture 18" vor der malerischen Gletscherkulisse Norwengs.
Ein Luftkissenfahrzeug der US-Navy bei der Nato-Übung "Trident Juncture 18" vor der malerischen Gletscherkulisse Norwengs.APA/AFP/JONATHAN NACKSTRAND
  • Drucken

Die russischen Tests in internationalen Gewässern überschneiden sich mit der Verteidigungsübung "Trident Juncture 18" - beide in der Region vor Norwegen.

Russland will in der Nähe des Nato-Großmanövers "Trident Juncture 18" vor der norwegischen Küste Raketentests vornehmen. Das Militärbündnis wurde nach Angaben von Generalsekretär Jens Stoltenberg vergangene Woche über die russischen Tests informiert, die sich mit der Nato-Übung überschneiden.

"Ich erwarte von Russland, dass es sich professionell verhält", sagte Stoltenberg am Dienstag am Rande des Manövers im Westen Norwegens. Die Raketentests fänden in internationalen Gewässern statt und würden von der Nato genau beobachtet, sagte er weiter. Bei der Ankündigung habe sich Moskau an den vereinbarten Weg gehalten. Die norwegische Luftfahrtbehörde wurde nach eigenen Angaben über russische Raketentests zwischen dem 1. und 3. November informiert.

Die Tests überschneiden sich damit mit dem größten Nato-Manöver seit Ende des Kalten Krieges, das bis 7. November in der Region abgehalten wird. Moskau verfolgt dieses Manöver mit Argwohn.

An der Nato-Übung nehmen rund 50.000 Soldaten aus 31 Ländern teil - die 29 Nato-Mitgliedstaaten sowie Schweden und Finnland. Aus Deutschland sind in Norwegen etwa 8.000 Soldaten beteiligt.

Einsatzfähigkeit wird getestet

Simuliert wird der Angriff auf einen Verbündeten und die Aktivierung der Beistandsklausel nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrags. Bei der Übung soll die Fähigkeit der Nato trainiert werden, schnell Truppen aus anderen Teilen Europas und aus Nordamerika zusammenzuziehen.

Offiziell richtet sich das Manöver gegen keinen bestimmten Angreifer. Angesichts der seit Jahren wachsenden Spannungen mit Russland handelt es sich aber durchaus um eine Machtdemonstration. Norwegen teilt im hohen Norden eine rund 200 Kilometer lange Grenze mit Russland. Moskau hatte im September das größte Militärmanöver seiner Geschichte mit rund 300.000 Soldaten abgehalten.

Unterdessen teilte die Nato in Brüssel mit, am Mittwoch werde ein Treffen des Nato-Russland-Rats stattfinden, das achte in den vergangenen zwei Jahren. Erst kürzlich hatte US-Präsident Donald Trump angekündigt, aus dem 1987 zwischen den USA und der Sowjetunion geschlossenen INF-Abkommen zur Abschaffung von landgestützten, atomar bestückbaren Mittelstreckenraketen auszusteigen.

Der 2002 gegründete Nato-Russland-Rat ist das wichtigste Gesprächsforum zwischen beiden Seiten. Wegen des Ukraine-Konflikts lag der Dialog von Juni 2014 bis April 2016 auf Eis.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Das größte Muskelspiel seit dem Kalten Krieg

Die Nato führt in Norwegen ein Manöver mit 50.000 Soldaten aus 31 Staaten durch. Das Szenario ist „fiktiv“. Offiziell. Aber natürlich denken sie im Bündnis an Russland. Aus dem hohen Norden senden sie ein Signal der Abschreckung.
F-15C der kalifornischen Air National Guard bei der Landung auf der "Staro"-Airbase, Westukraine
Außenpolitik

Erstmals Manöver mit Nato-Kampfflugzeugen in der Ukraine

Beim Nato-ukrainischen Luftwaffenmanöver "Clear Sky 2018" nehmen Abordnungen aus acht Nato-Ländern teil, von Belgien bis zu den USA. Es ist die erste militärisch-politische Geste dieser Dimension in der Ukraine in Richtung Russland.
Die "USS Harry S. Truman" verstärkt die Nato-Übung "Trident Juncture" mit 5000 Soldaten.
Außenpolitik

Nato-Manöver mit 50.000 Soldaten, "kein Grund für die Russen, Angst zu haben"

"Trident Juncture" wird das größte Nato-Manöver seit dem Kalten Krieg. Auch der US-Flugzeugträger "Harry S. Truman" wird dabei sein, damit sind 50.000 Soldaten im Einsatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.