Strache nennt Obergrenze bei Wahlkampfkosten "unvernünftig"

Strache im Wahlkampf 2017
Strache im Wahlkampf 2017APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der Vizekanzler kann sich eine Änderung der bestehenden Regelung vorstellen, das "wäre ehrlicher". Dass die FPÖ 2017 die Sieben-Millionen-Grenze überschritten hat, rechtfertigt er mit der Inflation und den höheren Inseraten- und Plakatpreisen.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) hält die Obergrenze von sieben Millionen Euro, die eine Partei im Wahlkampf ausgeben darf, für "unvernünftig". Er kann sich eine Änderung der Regelung vorstellen, das wäre "ehrlicher", sagte Strache am Mittwoch auf Medienfragen nach dem Ministerrat. Dass die FPÖ die Grenze um immerhin 3,7 Millionen überschritten hat, rechtfertige Strache mit Preissteigerungen.

Man sollte darüber nachdenken, wie man mit dieser Obergrenze umgehe, meinte Strache, denn man könnte auch sagen, es handle sich um eine "gesetzliche Informationsbegrenzung". Man habe damals auch gegen das Gesetz gestimmt. Er könne sich eine Änderung der bestehenden Regelung "durchaus vorstellen", "weil sie ehrlicher wäre". Auf den Gesetzesverstoß der FPÖ angesprochen, zeigte Strache nämlich mit dem Finger auf andere und erklärte, es sei zu bezweifeln, dass andere Parteien ihre Kosten wahrheitsgemäß gemeldet hätten: "Wir haben ehrlich und transparent unsere Gesamtkosten genannt", ob das alle Parteien so gemacht haben, "na das lass' ich einmal im Raum stehen". Konkret verwies Strache auf die SPÖ und deren "dubiose Vereine", mit denen man Kosten verdecken könne.

>>> Wie man als Partei bei Wahlkampfkosten tricksen kann [premium]

Dass sich die FPÖ nicht an die Sieben-Millionen-Grenze gehalten hat, erklärte Strache mit "automatischen Kostensteigerungen". Man müsse die Inflation berücksichtigen, die Inseraten- und Plakatpreise seien gestiegen, die Obergrenze sei aber nicht angepasst worden. Außerdem gebe es ein "Missverhältnis" zwischen Regionalwahlen und Nationalratswahlen. Auch technisch sei die Regelung zu hinterfragen, denn wenn man schon vor dem Beginn der Frist Werbemittel ordere, falle das nicht unter die Beschränkung. Im Wahlkampf gebe es auch "dynamische Prozesse", so würden Landesorganisationen Aktivitäten setzen, die nicht mit der Bundespartei abgestimmt seien, die man am Schluss aber sehr wohl einrechnen müsse.

Kickl: Geld wird nicht "verheizt"

Im Nationalratswahlkampf 2017 hatte die FPÖ freilich angekündigt, die Kostengrenze einzuhalten. Wenn man an die Planung eines solchen Wahlkampfs herangehe, arbeite man zunächst unter "Laborbedingungen", erklärte der damalige zuständige FPÖ-Generalsekretär und heutige Innenminister Herbert Kickl. Im Laufe des Wahlkampfes sei dann eine eigene Dynamik entstanden, erinnerte er etwa auf die Silberstein-Affäre der SPÖ. Außerdem, findet Kickl, man müsse auch bedenken: Das Geld werde ja nicht "verheizt", es fließe in einen wirtschaftlichen Kreislauf, "da hängen auch viele Jobs dran".

FPÖ-Regierungskoordinator Norbert Hofer meinte schon vor der Regierungssitzung, dass er "von der bestehenden Regelung nicht ganz überzeugt" sei, weil sie "in der Praxis nicht wirklich umsetzbar" sei. Eine Gesetzesänderung wollte Hofer allerdings nicht fordern - er wüsste nicht, wie man es für die Praxis besser gestalten könnte, argumentierte er.

Ein Muss ist eine Gesetzesänderung für Strache aber auch nicht, wie er noch klarstellte - und gab gleichzeitig einen Ausblick, dass sich die FPÖ auch bei künftigen Wahlen nicht unbedingt ans Gesetz halten will: "Ich zahle auch in Zukunft, wenn wir eine Überschreitung haben, natürlich die Strafe." Die österreichischen Parteien finanzieren sich hauptsächlich über öffentliche Förderungen aus Steuergeld.

Liste Pilz ortet "neue Stufe der Dreistigkeit"

Eine "neue Stufe der Dreistigkeit" ortet die Liste Pilz in den jüngsten Aussagen von Kickl zu den Wahlkampfkosten der FPÖ. "Die Rechtfertigung eines Gesetzesbruchs mit dem Hinweis, dass das Geld ohnehin im Wirtschaftskreislauf lande, zeigt das Fehlen jeglichen moralischen und rechtsstaatlichen Verantwortungsgefühls", sah Klubchef Bruno Rossmann eine "unfassbare Chuzpe".

Auch die Neos und die SPÖ haben scharfe Kritik an den Aussagen von Strache zu den Wahlkampfkosten geübt. Neos-Generalsekretär Nick Donig zeigte sich in einer Aussendung "ohne jegliches Verständnis", SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda sprach von einem "lupenreinen Ablenkungsmanöver vom Rechtsbruch".  Für Drozda betreiben die FPÖ und Strache "ein lupenreines Ablenkungsmanöver vom Rechtsbruch und von der eklatanten Überschreitung des gesetzlichen Wahlkampfkostenobergrenze", wie er in einer Stellungnahme erklärte. Und die ÖVP hatte "ganz offensichtlich nie vor, sich an die Grenze zu halten", so seine Mutmaßung. 

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neos-Klubchefin Beate Meinl-Reisinger
Innenpolitik

Neos kritisieren "Parteienstaat von unerträglichem Ausmaß"

"In den Hinterzimmern werden die Posten weiter munter streng nach Farbe aufgeteilt", beanstandet Parteichefin Meinl-Reisinger. Sie fordert öffentliche Hearings.
Deutlich überzogen haben die FPÖ von Heinz- Christian Strache (2. v. l.) und die ÖVP von Sebastian Kurz (3. v. l.), auch die SPÖ, damals noch unter Christian Kern (4. v. l.), hat mehr ausgegeben als erlaubt.
Innenpolitik

Wahlkampfkosten: Höhere Strafen für Parteien

Nach Überschreitungen der Obergrenze fordert die SPÖ Konsequenzen. Es soll Strafen von bis zu 200 Prozent geben.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda
Innenpolitik

Wahlkampfkosten: SPÖ fordert deutlich höhere Strafen

Auch die SPÖ hat bei der Nationalratswahl die Wahlkampfkostenobergrenze von sieben Millionen Euro nicht eingehalten. Dennoch will die Oppositionspartei nun die Strafen deutlich anheben.
Rechtspanorama

Wie man als Partei bei Wahlkampfkosten tricksen kann

Grauzonen gibt es viele - und selbst das Gesetz zu brechen kann sich lohnen.
SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda
Innenpolitik

Wahlkampfkosten: Drozda wirft ÖVP-Spitze Lüge vor

Der SPÖ-Bundesgeschäftsführer erinnert an Aussagen von Elisabeth Köstinger, wonach die ÖVP die Kostengrenze einhalten werde. Tatsächlich wurden statt sieben knapp 13 Millionen Euro ausgegeben. Die Liste Pilz ortet einen "unfassbaren Gesetzesbruch".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.