Marcel Hirscher und Anna Gasser gewinnen bei Sportlerwahl

VARIOUS SPORTS - Gala Nacht des Sports 2018
VARIOUS SPORTS - Gala Nacht des Sports 2018GEPA pictures
  • Drucken

Zum neunten Mal in Folge holte sich eine Athletin der Skiverbandes den Titel bei der Sportlerwahl. Marcel Hirscher wurde zum fünften Mal "Sportler des Jahres".

Auch abseits der Skipiste darf Marcel Hirscher einen speziellen Rekord ganz allein für sich beanspruchen. Der 29-jährige Salzburger, der sich zum siebenten Mal in Folge den Gesamtweltcup im alpinen Skisport geholt hat und in Südkorea Doppelolympiasieger wurde, ist zum fünften Mal Österreichs "Sportler des Jahres". Bisher hielt er als Spitzenreiter gemeinsam mit Hermann Maier bei vier Titeln.

Österreichs "Sportlerin des Jahres" wurde zum zweiten Mal in Folge Snowboarderin Anna Gasser Die 27-jährige Kärntnerin erhielt die "Hero" genannte Trophäe nach der unter den Mitgliedern der Sportjournalisten-Vereinigung Sports Media Austria (SMA) durchgeführten Wahl am Mittwochabend bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in der Wiener Marx-Halle.

Gasser zum zweiten Mal siegreich

Hirscher hatte sich bei der Wahl unter den Mitgliedern der österreichischen Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA) bereits 2012, 2015, 2016 und 2017 durchgesetzt. Dieses Mal gewann er mit 1.111 Punkten vor Dominic Thiem (Tennis/872), David Gleirscher (Rodeln/316), Matthias Walkner (Motorrad/263) und Matthias Mayer (Ski/257). Er nahm die "Hero" benannte Trophäe am Mittwochabend bei der Lotterien Sporthilfe-Gala in der Wiener Marx-Halle persönlich entgegen.

Gasser gewann bei den Olympischen Spielen im Februar in Pyeongchang Gold im Big Air und holte sich auch den Weltcup-Gesamtsieg. Sie setzte sich mit 1.356 Punkten vor Ivona Dadic (Leichtathletik/573), Anna Veith (Ski alpin/417), Vanessa Herzog (Eisschnelllauf/337) und Jessica Pilz (Klettern/323) durch. Zum neunten Mal in Folge ging der Titel Sportlerin des Jahres an eine Athletin des Österreichischen Skiverbands (ÖSV).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa League - Group Stage - Group B - RB Salzburg v Rosenborg
Sport

Sportlerwahl: Fußball-Meister RB Salzburg Mannschaft des Jahres

Der Europa-League-Halbfinalist setzte sich gegen das Hockey-Nationalteam und das Tischtennis-Duo Robert Gardos/Daniel Habesohn durch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.