Donald Trump macht mit Video gegen Migranten Stimmung

Screenshot
ScreenshotScreenshot/Twitter
  • Drucken

Der US-Präsident hat auf Twitter ein Video eines Mordprozesses geteilt. Trumps Kommentar dazu: "Es ist ungeheuerlich, was die Demokraten unserem Land antun."

Wenige Tage vor den Wahlen zum US-Kongress am kommenden Dienstag ist in den USA eine Debatte über das Schüren übertriebener Ängste vor Migranten entbrannt. US-Präsident Donald Trump, der seit Wochen Wahlkampf mit der Angst vor Einwanderung macht, hat am Mittwoch auf Twitter ein Video weitergeleitet, das angeblich während des Mordprozesses gegen einen illegalen Einwanderer aufgenommen wurde.

Der Mann lächelt bei seiner Vernehmung und bereut den ihm vorgeworfenen Mord an Polizisten nicht. "Es ist ungeheuerlich, was die Demokraten unserem Land antun", schrieb Trump als Kommentar über das Video. Er wirft der Opposition seit langem vor, die Grenzen öffnen und unkontrollierte Einwanderung erlauben zu wollen. Als Gegenentwurf bringt der Präsident seinen schon im Präsidentschaftswahlkampf 2016 propagierten, aber bisher nicht finanziell unterlegten Mauerbau an der Grenze zu Mexiko vor.

"Neuer Tiefpunkt im Wahlkampf"

Der scheidende republikanische Senator Jeff Flake schrieb zu Trumps Wahlkampf-Taktik, er bevorzuge das Bild von Ronald Reagan, der von Einwanderern als Segen und nicht als Bürde für die USA gesprochen hatte. Der bekannte CNN-Moderator Jake Tapper bezog sich auf Flake, der gesagt habe: "Dies ist ein neuer Tiefpunkt im Wahlkampf. Das macht krank!" Andere Debatten-Teilnehmer in den Sozialen Netzwerken wiesen darauf hin, dass sich bereits der frühere republikanische Präsident George Bush in den 1980er-Jahren des Schürens von Ängsten vor Ausländern im Wahlkampf bedient hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump hat das Pentagon wegen der Migranten angewiesen, das Militär an die Grenze zu schicken.
Außenpolitik

Schüsse gegen Steine? Trump droht Flüchtlingen

Grenzsoldaten, die ihre Schusswaffen gegen Migranten richten? Der US-Präsident verschärft im Wahlkampf seinen Ton gegenüber Flüchtlingen, denen er das Recht auf Asyl in den Vereinigten Staaten erschweren möchte.
Donald Trump
Außenpolitik

Trump droht mit 15.000 Soldaten wegen "Flüchtlingskarawane"

Im Wahlkampf-Finale macht der US-Präsident Stimmung gegen Migranten. Er will die Militärpräsenz an der Grenze massiv aufstocken - unter anderem wegen einer Gruppe von 5000 Migranten, die derzeit 3500 Kilometer von den USA entfernt ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.