Ridley Scott liebäugelt mit "Gladiator"-Fortsetzung

Filmplakat, 2000
Filmplakat, 2000(c) imago/United Archives International (imago stock&people)
  • Drucken

2001 räumte der Monumentalfilm "Gladiator" unter der Regie von Ridley Scott bei den Oscars ab. Nun nimmt der 80-jährige Scott angeblich eine Fortsetzung ins Visier.

Der Monumentalfilm "Gladiator" war 2001 der große Oscar-Abräumer. Das bildgewaltige Epos unter der Regie von Ridley Scott gewann fünf Trophäen, darunter als bester Film und für Hauptdarsteller Russell Crowe. Nun hat der 80-jährige Scott eine Fortsetzung ins Visier genommen, wie die Branchenblätter "Deadline.com", "Hollywood Reporter" und andere US-Medien am Donnerstag berichteten.

US-Drehbuchautor Peter Craig ("Die Tribute von Panem", "Top Gun: Maverick") sei mit dem Skript für "Gladiator 2" beauftragt worden, hieß es.

Am Ende des Originalfilms sterben beide Hauptfiguren im Zweikampf, der als Held gefeierte Gladiator (Crowe) und sein Rivale, der hinterhältige Kaiser-Sohn Commodus (Joaquin Phoenix). Die Fortsetzung soll sich um den jungen Lucius, Sohn der Commodus-Schwester Lucilla (Connie Nielsen), drehen.

Der Brite Scott drehte zuletzt das Drama "Alles Geld der Welt" (2017). Bei "Blade Runner 2049" (2017), der Fortsetzung seines Science-Fiction-Hits "Blade Runner" aus dem Jahr 1982, war er nur als ausführender Produzent an Bord, Regie führte der Kanadier Denis Villeneuve. Über einen möglichen Drehstart für "Gladiator 2" wurde zunächst nichts bekannt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.