Wie viel kostet ein Kind?

Symbolbild
Symbolbild(c) imago/Westend61
  • Drucken

Das Österreichische Institut für Familienforschung spricht sich für eine Neuerhebung der Kosten aus. "Aktuelle" Angaben beruhen auf Zahlen des Jahres 1964.

Die Ausgaben, die Eltern für ihre Kinder tätigen, können mittlerweile nicht mehr valide beziffert werden, denn der Regelbedarfssatz basiert auf einer Auswertung aus dem Jahr 1964. Das Österreichische Institut für Familienforschung (ÖIF) hat deshalb eine Piloterhebung durchgeführt und spricht sich für eine fundierte Neuerhebung der direkten Kinderkosten in Österreich aus.

Der Regelbedarfssatz, der aus einer Sonderauswertung der Konsumerhebung 1964 abgeleitet wurde, wird zwar jedes Jahr wertangepasst, die Zusammensetzung des Warenkorbs 1964 unterscheidet sich aber weitgehend von dem heutiger Familien. Familienorganisationen, Familiengerichte und Betroffene weisen daher seit längerem auf die fehlende Datengrundlage hin.

Zusatzfragen bei Konsumerhebung

Das ÖIF an der Universität Wien hat im Jänner 2018 eine Piloterhebung durchgeführt und gibt im nun publizierten Studienbericht einen Überblick über bestehende Methoden der Erhebung, beschreibt die getesteten Erhebungsinstrumente und fasst die Empfehlungen zusammen. Quantitative Ergebnisse wurden nicht veröffentlicht, da es sich um eine nicht repräsentative Piloterhebung handelt.

Die Studie habe gezeigt, dass sich die Ausgaben für Kinder gut erfassen lassen. Im Rahmen einer herkömmlichen Konsumerhebung wären demnach spezifische Zusatzfragen sowie die Kostenaufteilung durch die befragten Haushalte gut durchführbar. Diese Daten könnten durch Schätzverfahren ergänzt werden. Nach über fünfzig Jahren sollte es jedenfalls eine fundierte Neuerhebung der direkten Kinderkosten geben, erklärte Projektleiter Norbert Neuwirth.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.