Asselborn: CDU dürfe "nie" wie Österreichs Regierung werden

Jean Asselborn
Jean Asselborn
  • Drucken

Luxemburgs Außenminister warnt die in einer Nachfolgedebatte verstrickte CDU vor einem Rechtsruck in der Migrationspolitik.

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat angesichts des Führungswechsels in der CDU vor einem Rechtsruck in Deutschland gewarnt. Von Bewerbern um die Nachfolge von CDU-Chefin Angela Merkel sei zu hören, "dass die Flüchtlingspolitik bei der Europawahl in den Vordergrund gestellt werden soll", sagte Asselborn am Freitag dem RBB-Inforadio. "Ich habe nichts dagegen." Aber die deutsche Migrationspolitik dürfe "nie" auf die Linie der rechtskonservativen Regierung in Österreich kommen.

Asselborn äußerte zudem die Hoffnung, dass Merkel sich nun intensiv in die Debatte um eine EU-Reform einschaltet. Die Reformvorschläge aus Frankreich und der EU lägen auf dem Tisch. "Wenn bis Ende des Jahres hier keine Enteisung kommt, wäre das ein Fehler von der deutschen Seite", sagte der Luxemburger.

Merkel tritt auf dem CDU-Parteitag in Hamburg im Dezember nicht mehr für den Parteivorsitz antreten, bleibt aber Kanzlerin. Es wird darüber spekuliert, ob die Kanzlerin dadurch auf internationalem Parkett geschwächt wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 CDU unterhaelt sich mit Jens Spahn designierter Gesundheitsministe
Außenpolitik

Merkel-Nachfolgekandidat Spahn hält Migrationsdebatte noch nicht für beendet

Der deutsche Gesundheitsminister positioniert sich im Kampf um die Merkel-Nachfolge für den CDU-Parteivorsitz. Die Frage der Migration sei der "weiße Elefant im Raum", schrieb Spahn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.