Midterm-Elections

Es geht um Trump - auch wenn er nicht zur Wahl steht

Stimmungsbarometer für den Präsidenten. Donald Trump hat die Kongresswahlen auch zu einem Referendum über seine bisherige Amtszeit gemacht.
Stimmungsbarometer für den Präsidenten. Donald Trump hat die Kongresswahlen auch zu einem Referendum über seine bisherige Amtszeit gemacht. (c) REUTERS (CARLOS BARRIA)
  • Drucken

Die Republikaner verteidigen ihre Mehrheit in beiden Kongresskammern. Beide Seiten stilisieren die Halbzeitwahl am Dienstag zur wichtigsten seit Langem. Die "blaue Welle" der Demokraten ist allerdings abgeebbt.

New York. Der möglicherweise schmutzigste Wahlkampf der US-Geschichte ist beinahe vorbei. Am Dienstag bekommen die Parteien die Quittung ausgestellt. Die mächtigste Nation bestimmt einen neuen Kongress, und auch wenn der Präsident selbst nicht zur Wahl steht, geht es für viele ausschließlich um eine Person: Donald Trump. Das Ergebnis wird die nächsten zwei Jahre seiner Präsidentschaft entscheidend beeinflussen. Dem Mann im Weißen Haus werden entweder die Flügel gestutzt – oder er wird danach erst so richtig abheben.

Aktuell halten Trumps Republikaner in beiden Kammern der Legislative die Mehrheit. Dies hat dazu beigetragen, dass der Präsident bisher geradezu ohne Rücksicht auf Verluste regieren konnte. Der frühere Immobilientycoon musste keine Brücken bauen, um Vorhaben wie seine Steuerreform durchzubringen. Er brauchte bloß seine Partei hinter sich zu vereinen, um im Senat und im Abgeordnetenhaus die nötige Unterstützung zu bekommen. Gewinnen die Demokraten die Mehrheit in einer oder beiden Kammern, wird Trump seine Taktik ändern müssen, sofern er entscheidende Akzente setzen will.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Midterm-Elections

Wie der Kongress Trump das Leben schwer machen könnte

Die aktuelle politische Situation zeigt, wie bedeutend die Mehrheiten im Senat und im Repräsentantenhaus sind - schlag nach bei Kavanaugh.
Donald Trump im Wahlkampf-Endspurt.
Leitartikel

Donald Trump darf keinen Freibrief bekommen

Die Republikaner sind zur Trump-Partei mutiert. Bei den Kongresswahlen sollten die Amerikaner darum die Demokraten als Gegengewicht stärken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.