Mädchen in Simmering von E-Roller angefahren und verletzt

Die Achtjährige wurde mit leichten Kopfverletzungen im Krankenhaus behandelt. Der Unfall ereignete sich auf dem Gehsteig, wo man laut Polizei mit dem E-Roller nichts verloren hat.

Ein 17-Jähriger hat am späten Donnerstagnachmittag mit einem E-Roller auf dem Gehsteig der Simmeringer Hauptstraße in Wien-Simmering eine Achtjährige niedergestoßen. Das Mädchen war in Begleitung seiner Eltern unterwegs und wurde mit leichten Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Laut Polizeisprecher Paul Eidenberger fuhr der Jugendliche vorschriftswidrig mit dem E-Roller auf dem Gehsteig, und das auch noch zu schnell. Laut Straßenverkehrsordnung gelten für E-Scooter und -Roller die selben Vorschriften wie für Fahrräder, wie Eidenberger erläuterte. Das bedeutet, dass Schutzwege und Gehsteige nicht befahren werden dürfen. Auch für Alkoholisierung und die Ausstattung der Scooter gelten die gleichen Bestimmungen wie für das Radfahren. Das gelte auch für die über 1000 Geräte der drei Leihfirmen, die sich in Wien angesiedelt haben. Der Jugendliche war auf einem solchen E-Roller unterwegs.

>> Scooter, E-Roller: Wann ist was wo erlaubt? [premium]

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien ist eine Roller-Musterstadt. Aber auch hier kommt es zu Unfällen.
Wertsachen

Die schmerzhafte Rollerrevolution

Start-up-Investoren lieben Elektroscooter. Aber nicht überall läuft es so rund wie bisher in Wien. Werden uns die E-Roller zum Ausleihen erhalten bleiben – oder wieder verschwinden?
Wien

Verletzter E-Scooter-Fahrer aus Wien-Fluss gerettet

Der 19-Jährige musste noch an der Absturzstelle im Wien-Fluss-Bett notfallmedizinisch versorgt werden.
++ HANDOUT ++ AUCH 'BIRD' KOMMT MIT E-SCOOTER-SHARING NACH WIEN
Wien

Wiener City-Vorsteher erbost über abgestellte Leih-Scooter

Die Roller würden "unbedacht" im öffentlichen Raum geparkt, beschwert sich Markus Figl, Bezirksvorsteher der Inneren Stadt. Er warnt vor einem "Chaos" wie bei Leihrädern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.