OeNB sucht Nachfolger für Nowotny & Co

Die Nationalbank sucht einen neuen Gouverneur, die Regierung dürfte schon einen gefunden haben.
Die Nationalbank sucht einen neuen Gouverneur, die Regierung dürfte schon einen gefunden haben.Bloomberg
  • Drucken

Das gesamte vierköpfige Direktorium wurde neu ausgeschrieben, nicht alle Mandate enden gleichzeitig. Ex-Weltbank-Direktor Holzmann gilt als Favorit für die Nowotny-Nachfolge.

Nach der Neubesetzung des Generalrates der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) per 1. September hat der neue Generalrat unter der Leitung von Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer (ÖVP) am Samstag die Neubesetzung des gesamten vierköpfigen Direktoriums ausgeschrieben. Obwohl die Mandate nicht gleichzeitig enden, erfolgte nun eine gemeinsame Ausschreibung.

Gouverneur Ewald Nowotny etwa wird sein Amt noch bis Ende August 2019 ausüben. Bereits vorher endet die Amtszeit seines Stellvertreters, des Vize-Gouverneurs Andreas Ittner. Sein vorerst letzter Arbeitstag in der OeNB wird wie auch jener von OeNB-Direktor Kurt Pribil der 10. Juli sein. Bereits am 30. April läuft der Vertrag von OeNB-Direktor Peter Mooslechner ab.

Zum neuen Nationalbankpräsidenten und Nachfolger von Claus Raidl wurde von der türkis-blauen Regierung ja überraschend Wirtschaftskammerpräsident Mahrer bestellt, Vize-Präsidentin und Nachfolgerin von Max Kothbauer (SPÖ) wurde die FPÖ-nahe Barbara Kolm, Präsidentin des Friedrich August von Hayek Instituts. Zudem zogen mit dem Finanz- und Immobilienexperten Christoph Traunig und immigon-Generaldirektor und Aufsichtsratschef von Wüstenrot, Stephan Koren, zwei neue Mitglieder in den Generalrat ein.

Holzmann gilt als Favorit

Eigentlich wurde damit gerechnet, dass der FPÖ-nahe frühere Weltbank-Direktor Robert Holzmann (69) als Nachfolger von Raidl bestellt wird und im Gegenzug eine ÖVP-nahe Persönlichkeit die Nachfolge des früheren SPÖ-Politikers Nowotny antritt. Stattdessen dürfte nun Holzmann sehr gute Chancen haben, neuer Nationalbank-Gouverneur zu werden.

Als Nachfolger von Nowotny wurden seit längerem auch Vize-Gouverneur Andreas Ittner und Wirtschaftsprofessor Gottfried Haber, der neuer Chef des Fiskalrats geworden ist, kolportiert. Auch der frühere ÖVP-Chef Wilhelm Molterer und der Banker Thomas Uher wurden in verschiedenen Medien bereits für Plätze im Direktorium genannt.

Bewerbungen sind laut der Ausschreibung im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" bis 5. Dezember möglich. Gefordert ist langjährige Erfahrung im Finanzmarktsektor und im Management. Auch sehr gute Englischkenntnisse werden als Voraussetzung genannt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖVP-Finanzminister Löger will die Bankenaufsicht ganz der FMA zuschlagen, in der FPÖ herrscht darüber Unmut.
Österreich

Öbib und Bankenaufsicht: FPÖ knüpft Pakt auf

Die FPÖ stellt sich gegen den schon mit ÖVP-Finanzminister Löger paktierten Plan, der Notenbank die Bankenaufsicht zugunsten der FMA zu entziehen. Der Plan soll nun mit der Umstrukturierung der Staatsholding „im Paket“ neu verhandelt werden.
Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny
Österreich

Nowotny warnt vor Verlegung der Bankenaufsicht zur FMA

Würde die Bankenaufsicht der OeNB weggenommen, wäre das "ein gefährlicher Weg" zulasten der Effizienz der Bankenaufsicht in Österreich, sagt Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny.
Ewald Nowotny
premium

Nowotny und FPÖ: Seltsame Allianzen in der Notenbank

In trauter Eintracht versuchen derzeit FPÖ und der scheidende Nationalbank-Chef Ewald Nowotny die Aufsichtsreform des Finanzministers zu verhindern. Jeder hat dafür seine Gründe.
OeSTERREICHISCHER EU-RATSVORSITZ 2018 - INFORMELLER EU - RATWIRTSCHAFT UND FINANZEN (ECOFIN): LOeGER
Geld & Finanzen

Die Bankenaufsicht geht an die FMA

Die Österreichische Nationalbank wird künftig nichts mehr mit der Aufsicht von Banken zu tun haben. Die FMA soll künftig alle Banken-Agenden unter ihrem Dach vereinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.