Unwetter in Italien : Urlauberin von Blitz getroffen und zwei weitere Tote

In der Region Trentino-Südtirol wird bereits das fünfte Unwetter-Opfer diese Woche gemeldet. Eine Brücke aus dem 16. Jahrhundert ist in Bassano del Grappe in Gefahr.

Bei den Unwettern in Italien sind weitere Opfer zu beklagen. Eine 62-jährige deutsche Urlauberin wurde am Freitag auf Sardinien von einem Blitz erschlagen. Eine 87-jährige Frau aus Terracina südlich von Rom, die am Montag schwer verletzt worden war, starb in einem Krankenhaus.

In Trient starb ein 34-Jähriger, der vor vier Tagen von einem Blitz getroffen worden war. Er ist der fünfte Unwetter-Toten in der Region Trentino-Südtirol in dieser Woche. Arbeiten laufen auf Hochtouren in der Dolomiten-Provinz Belluno, um nach schweren Erdrutschen und Überschwemmungen die Straßen zu räumen.

Alpini-Brücke aus dem Jahr 1569 in Gefahr

Der Pegel der Hochwasser führenden Flüsse Brenta und Piave werden permanent beobachtet. Sorgen bereitet den Behörden in der Bassano del Grappa die aus dem 16. Jahrhundert stammende Alpini-Brücke über den Fluss Brenta. Die überdachte Holzbrücke, 1569 nach Plänen des Architekten Andrea Palladio gebaut, ist laut Experten instabil. Die Fußgängerbrücke wird mit Hilfe von Sensoren kontrolliert.

Im ligurischen Luxusbadeort Rapallo wird befürchtet, dass Treibstoff aus den 211 Jachten, die bei den Unwettern am Montag zerstört wurden, ins Meer gelangen. Der Badeort Portofino ist auf dem Straßenweg weiterhin nicht erreichbar. Die Schäden an der ligurischen Riviera wurden mit 20 Millionen Euro beziffert.

Der Präsident Liguriens, Giovanni Toti, rief Touristen auf, die betroffenen Gemeinden nicht im Stich zu lassen. Der Ort Santa Margherita sei nach den Überschwemmungen für Besucher wieder zugänglich.

Seit Wochenbeginn herrschen in weiten Teilen Italiens Unwetter mit Starkregen und Sturm. Besonders betroffen ist der Norden des Landes. Die Regierung versprach den von den Unwettern betroffenen Regionen Unterstützung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Umgeknickte Bäume in den Wäldern und auf den Pistenflächen in der Region Belluno.
Außenpolitik

Nach Unwettern bangt Dolomiten-Skigebiet Belluno um Saison

Zerstörte Hotels, Skipisten und Straßen. Es ist ein Lauf gegen die Zeit, um Schäden zu beheben. "Die Skipisten erinnern an bombardierte Schlachtfelder" kommentierte die Zeitung "La Repubblica".
Umgestürzter Baum in Palermo
Weltjournal

Unwetter in Italien: Zwölf Tote auf Sizilien

Der Chef des Zivilschutzes bezeichnet die Situation im Norden des Landes als "apokalyptisch". In Casteldaccia wurde ein Landhaus überflutet, neun Menschen starben.
Ein Bild aus der Provinz Belluno, viele Bäume hielten dem Sturm nicht stand.
Weltjournal

Unwetter richteten Chaos und Verwüstung in Italien an

Überschwemmungen und Sturm haben mehrere Regionen Italiens im Griff. Mancherorts ist die Strom- und Wasserversorgungn zusasmmengebrochen. Und es könnte weitere schwere Gewitter geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.