Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Geldanlage

Dieses neue Firmenranking muss Europa schrecken

Im Ranking mit den 50 zukunftsträchtigsten Unternehmen liegen Giganten wie Amazon oder Alphabet nicht vorne.
Im Ranking mit den 50 zukunftsträchtigsten Unternehmen liegen Giganten wie Amazon oder Alphabet nicht vorne.(c) REUTERS (Pascal Rossignol)
  • Drucken

Es wird zunehmend unwahrscheinlich, dass Unternehmen, die heute Platzhirsche sind, das auch künftig sein werden. Die Namen der vitalsten Firmen haben viele noch gar nie gehört. Selbst Amazon und Google können kaum noch mithalten.

Wien. Dass Größe und hohe Gewinne kein Garant für Erfolg in der Zukunft sind, hat das Beispiel von General Electric gezeigt. Der Aktienkurs des im Sommer aus dem Dow Jones geflogenen Unternehmens ist kürzlich auf ein Zehnjahrestief gefallen; nach einem milliardenschweren Verlust im dritten Quartal musste der einstige Industriegigant auch noch die Dividende kürzen.

Platzhirsch zu sein ist längst kein Ticket mehr in eine positive Zukunft. Mitte des vorigen Jahrhunderts war es das noch: 77 Prozent der Branchenmarktführer fanden sich auch noch fünf Jahre später unter den Top fünf. Dieser Anteil ist auf 44 Prozent gefallen. Das zeigt eine BCG-Studie („The Global Landscape of Corporate Vitality“).