Pensionen: Der Druck auf die Regierung steigt

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Pensionisten werden immer älter, während die Anzahl der Beitragsjahre stagniert. Damit steigt der Druck auf die Regierung, das Pensionssystem zu reformieren.

Wien. Auf den ersten Blick hat sich das Pensionssystem in den vergangenen Jahren etwas verbessert. Wegen der Hochkonjunktur steigt die Zahl der Beschäftigten. Damit zahlen mehr Leute ins Pensionssystem ein. Zugleich hat sich das faktische Pensionsantrittsalter erhöht. Doch der Schein trügt. Denn die Pensionisten werden immer älter, während die durchschnittliche Anzahl der Beitragsjahre bei den Pensionsneuzugängen stagniert. Dies zeigen die jüngsten Zahlen der Pensionsversicherungsanstalt (PVA), die der „Presse“ vorliegen.

Zunächst die gute Nachricht: Von 2009 bis 2017 sind laut PVA die Versicherungsjahre bei den Pensionsneuzugängen gestiegen. Wer 2009 in Pension gegangen ist, war durchschnittlich auf 35,1 Versicherungsjahre gekommen. Im Vorjahr erreichten die Pensionsneuzugänge hingegen bereits 36,0 Versicherungsjahre. Das ist ein Anstieg um rund 2,6 Prozent.

Doch problematisch wird es, wenn man sich die Versicherungsjahre im Detail ansieht. Denn die Versicherungsjahre bestehen aus zwei Gruppen: aus Beitragsjahren und Ersatzzeiten. Für die Finanzierbarkeit des Pensionssystems sind die Beitragsjahre relevant. Denn in diesen gehen die Menschen einer beitragspflichtigen Erwerbstätigkeit nach und zahlen in das Pensionssystem ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Der blinde Fleck auf der türkis-blauen Reformagenda

Österreichs Pensionssystem ist nicht nachhaltig, lautet seit Jahren die einhellige Meinung aller Experten. Es wäre nun an der Zeit, hier endlich etwas zu tun.
Wer länger in Karenz geht, fällt danach oft um Gehaltserhöhungen um.
Innenpolitik

Kinder kriegen bringt weniger Geld und Pensionseinbußen

Die ÖVP fordert von Sozialpartnern, dass Karenzen besser angerechnet werden. Die SPÖ will Gesetze.
Österreich

"Schlicht falsch": Pensionistenverband kritisiert Mercer-Studie

Mercer veröffentlichte eine Studie, bei der das heimische Pensionssystem nicht gut beurteilt wurde. Die Pensionstenverband ist da komplett anderer Meinung.
Österreich

Pensions-Ranking: Österreich nur im hinteren Drittel

Mercer hat die Pensionssysteme in 34 Ländern untersucht. Österreich landet auf dem enttäuschenden 24. Platz. Bei der Nachhaltigkeit liegt nur Italien schlechter.
Um die Pensionssysteme zu sichern, sind weitere Veränderungen notwendig.
Österreich

Arbeiten bis 67 oder um 1500 Euro höhere Beiträge

Um das Rentensystem langfristig zu sichern, braucht es höhere Pensionsbeiträge der Aktiven, geringere Pensionen oder ein späteres Antrittsalter. Was das konkret bedeutet, hat der Thinktank Eco Austria nun berechnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.