Streikdrohung der Metaller wird konkreter

METALLER-KV - BETRIEBSRAeTEKONFERENZ
METALLER-KV - BETRIEBSRAeTEKONFERENZAPA/PHILIP STOTTER
  • Drucken

Hunderte Betriebsversammlungen finden in Österreich statt. Diese könnten in Streiks übergehen, droht die Gewerkschaft.

Am Donnerstag gehen die verfahrenen Metaller-KV-Verhandlungen in die fünfte Runde. Vorerst finden aber noch hunderte Betriebsversammlungen statt. Kommt es am Donnerstag zu keiner Einigung können die Betriebsversammlungen - die nur unterbrochen werden - in (Warn-)Streiks übergehen, bekräftigten die Arbeitnehmervertreter am Montag.

Sie pochen weiter massiv auf Kompensationen fürs neue, umstrittene Arbeitszeitgesetz, die die Arbeitgeber ablehnen. Zudem fordern sie eine Lohn- bzw. Gehaltssteigerung von 5 Prozent oder mindestens 100 Euro mehr. Auch das lehnen die Arbeitgeber ab. Sie bieten gut zwei Prozent Inflationsausgleich plus einen Anteil an der Produktivitätssteigerung, die sie mit 0,7 Prozent taxieren.

Insgesamt finden mehr als 300 Betriebsversammlungen statt, etwa bei BMW, Magna, MAN, Rosenbauer oder Bosch. "Wir sind jetzt mit unserer Geduld relativ am Ende. Wenn wir am 8. (November, Anm.) kein Ergebnis zusammenbekommen, dann werden ab 9. die ersten Kampfmaßnahmen greifen, kann auch Streik heißen", sagte PRO-GE-Chef Rainer Wimmer (SPÖ) im Ö1-"Morgenjournal". Denkbar seien demnach Warnstreiks.

"Werden Schwanz nicht einziehen"

Die Metaller seien motiviert, würden "den Schwanz nicht einziehen und ganz sicher in Maßnahmen gehen", gebe es kein Ergebnis am 8. November, sagte Wimmer.

Die Streikbereitschaft zweifelte der Sprecher der Metalltechnischen Industrie, Christian Knill, an: "Die Gewerkschaft wird alleine nicht viel ausrichten können. Entscheidend ist wie stark sie Mitarbeiter mobilisieren kann. Da gehen wir sehr stark davon aus, dass die Vernunft siegen wird - dass die Mitarbeiter wissen, dass so ein Paket, wie es die Gewerkschaft fordert, einfach nicht machbar ist", so Knill im Radiobeitrag in Richtung der Belegschaft.

Das "Beschädigungspaket" der Gewerkschaft sei schädlich für den Standort, so Knill. Für einen Abschluss am Donnerstag müsse sich die Gewerkschaft bewegen - sonst werde man eben die Kampfmaßnahmen in Kauf nehmen. "Das wird dann unangenehm, aber es ist noch unangenehmer wenn wir Betriebe mit Belastungen, wie sie die Gewerkschaft fordert, überfordern."

Umfrage: 64 Prozent halten Streik für gerechtfertigt

Die Tageszeitung "Österreich" veröffentlichte am Montag indes eine Umfrage (Research Affairs, 1.004 Onlineinterviews, 24.-30. Oktober): Demnach antworteten 66 Prozent der Befragten auf die Frage, ob sie einen Streik der Metallarbeiter für gerechtfertigt hielten, wenn diese ihre Forderungen gegenüber der Arbeitgeberseite nicht durchsetzen, mit Ja. Nur 34 Prozent halten "Kampfmaßnahmen" nicht für gerechtfertigt.

Am Donnerstag, dem 8. November, findet auch die zweite Runde beim Handels-KV statt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

METALLER-KV - WARNSTREIK DER METALLTECHNISCHEN INDUSTRIE:VERSAMMLUNG BEI FIRMA COLLINI
Österreich

Wer am stärksten vom hohen Lohnplus der Metaller profitiert

Eine Berechnung der Denkfabrik Agenda Austria zeigt, dass den Arbeitnehmern im Schnitt nur ein Lohnplus von 2,8 Prozent bleibt. Die Rufe nach einer Abschaffung der Kalten Progression werden nun wieder lauter.
METALLER-KV - FORTS. VERHANDLUNGEN METALLTECHNISCHE INDUSTRIE
Österreich

Metaller-Gewerkschaft: "Schneepflug für andere Branchen"

Die Arbeitnehmer sind auf den Verhandlungsabschluss mit Löhnerhöhungen bis zu 4,3 Prozent und den Verbesserungen im Rahmenrecht stolz. Die Arbeitgeber wollen "solche Verhandlungen nicht jedes Jahr".
Österreich

Metaller-KV: Worauf sich die Verhandler im Detail geeinigt haben

Die Gehälter werden rückwirkend zum 1.November 2018 angehoben. Auch im Rahmenrechte gab es deutliche Veränderungen.
METALLER-KV - FORTS. VERHANDLUNGEN METALLTECHNISCHE INDUSTRIE
Österreich

Metaller-KV: Mehr Geld und tiefe Narben

Mit Mühe bringen die Metaller ihre Lohnverhandlungen über die Ziellinie. Was bleibt sind 3,46 Prozent mehr Geld für die Arbeitnehmer und jede Menge verbrannter Erde.
METALLER-KV - WARNSTREIK DER METALLTECHNISCHEN INDUSTRIE: KUNDGEBUNG BEI FIRMA COLLINI
Österreich

Metaller: Reden ohne Milde

Nach drei Tagen mit Warnstreiks treffen die Sozialpartner heute nachmittag zur sechsten Gesprächsrunde zusammen. Beide Seiten zeigen sich unnachgiebig - die Gewerkschaften drohen ab Montag mit "echten" Streiks.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.