Erste-Chef Treichl ist einflussreichster Manager in Österreich

Erste-Chef Andreas Treichl ist der einflussreichste Manager in Österreich
Erste-Chef Andreas Treichl ist der einflussreichste Manager in ÖsterreichREUTERS
  • Drucken

Die Finanzwirtschaft dominiert das Industriemagazin-Ranking der 1000 einflussreichsten Manager Österreichs.

Erste-Chef Andreas Treichl ist 2018 der einflussreichste Manager in Österreich. Zu diesem Schluss kommt das "Industriemagazin" auf Basis von Informationen aus dem Firmenbuch über Umsatz und Vernetzung der Unternehmen, in denen die Manager tätig sind. Treichl war im Vorjahr nicht unter den Top-10.

Die "große Erkenntnis" sei, dass es die zentralen Netzwerkknoten, wie es früher einmal Raiffeisen-Chef Christian Konrad war, nicht mehr gibt, sagte Rudolf Loidl, Chefredakteur des Industriemagazins, zu den Ergebnissen. Die auf österreichische Kontakte konzentrierte Netzwerkanalyse verliere an Bedeutung. Denn für Vorstandschefs, vor allem der großen, internationalen Firmen, werden Kontakte außerhalb Österreichs immer wichtiger. Häufig seien Vorstandsvorsitzende innerhalb Österreichs schlechter vernetzt als ihre Finanzchefs. Aber beispielsweise ein voestalpine-Chef Wolfgang Eder brauche wohl vor allem im Brüssel etwas - und der Großteil seiner Märkte sei auch nicht mehr in Österreich, vergleicht Loidl. Die internationalen Kontakte werden aber in der seit 2006 von FASresearch berechneten Netzwerkanalyse nicht abgebildet.

Spannend sei aber auch, dass die Finanzwirtschaft unverändert zentrale Bedeutung hat, auch wenn ihr Image und ihr Einfluss gelitten haben, so Loidl zur APA.

Hinter Treichl folgen im Ranking Uniqa-Boss Andreas Brandstetter und Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien Chef Erwin Hameseder. Casinos-Austria-Vorstandsdirektorin Bettina Glatz-Kremsner ist als siebente einzige Frau in den Top 10 - 103 Frauen fanden in den Top-1000 Platz. ÖBB-Holding-Aufsichtsratschef Arnold Schiefer ist 2018 Nummer 10 unter den einflussreichsten Managern, er war im Vorjahr noch nicht im Ranking vertreten. Auch KTM-Chef Stefan Pierer machte von Rang 86 auf Rang 8 einen Riesensprung.

Weiters unter den Top-10: Georg Kapsch, Vorstandsvorsitzender Kapsch TrafficCom (4), Wolfgang Hesoun, Vorstandsvorsitzender Siemens (5), Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender Voestalpine (6), Georg Pölzl, Vorstandsvorsitzender Österreichische Post (9). Infineon-Chefin Sabine Herlitzka ist auf Rang 11 zweit-einflussreichste Frau. VIG-Chefin Elisabeth Stadler kommt diesmal auf Rang 27, im Vorjahr war sie noch auf Position 9 einflussreichste Managerin des Landes.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Raiffeisenbank International schnitt beim Stresstest besser ab als zuletzt.
Geld & Finanzen

Banken-Stresstest 2018: Erste Group und RBI unter EU-Durchschnitt

Heimische Banken schnitten beim Test der Europäischen Bankenaufsicht besser ab als 2016. Die Erste Group ist trotzdem unter den Schlusslichtern. Auch die Raiffeisen Bank International bleibt unter dem Schnitt der Eurozone.
Erste Group Bank Chief Executive Treichl addresses a news conference in Vienna
Geld & Finanzen

Erste Group erhöht Ertragsziele nach Gewinnsprung bis September

Weniger notleidenden Kredite lassen den Nettogewinn nach neun Monaten auf über 1,2 Milliarden Euro ansteigen.
TENNIS - Erste Bank Open, press conference
Unternehmen

Erste-Bank-Vorstand stellt höhere Dividende in Aussicht

Unter der Bedingung, dass "alles so weitergeht, wird die Dividende eine Spur höher ausfallen", sagte Erste-Bank-Privatkundenvorstand Schaufler.
Erste Group Bank Chief Executive Treichl addresses a news conference in Vienna
Österreich

Erste-Chef Treichl tritt für Erbschaftssteuer ein

Der scheidende Erste-Chef Andreas Treichl erklärte bei einer Veranstaltung: "Ich bin ein Vertreter der Leistungsgesellschaft, und erben ist keine Leistung."
Andreas Treichl wollte weder Finanzminister noch Notenbank-Präsident werden
Unternehmen

Treichl - topbezahlt und weltweit dienstältester Bank-CEO

Andreas Treichl ist weltweit dienstältester Vorstandsvorsitzender einer börsennotierten Bank. Der Erste-Chef wollte weder Finanzminister noch Notenbank-Präsident werden. Ende 2019 geht er in Pension.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.