Warum der Ölpreis so stark fällt

FILE PHOTO: An oil tanker is being loaded at Saudi Aramco's Ras Tanura oil refinery and oil terminal in Saudi Arabia
FILE PHOTO: An oil tanker is being loaded at Saudi Aramco's Ras Tanura oil refinery and oil terminal in Saudi ArabiaREUTERS
  • Drucken

Kletterte der Preis für ein Fass Öl Anfang Oktober noch auf ein Zwölf-Monats-Hoch, hat er sich davon mittlerweile doch recht deutlich entfernt. Trotz der US-Sanktionen gegen den Iran ist zu viel Öl auf dem Markt.

Wien. Am Montag traten die US-Sanktionen gegen den Iran in Kraft. Ein Faktum, das schon seit Monaten bekannt ist. Die Rohstoffmärkte konnten sich also entsprechend gut darauf vorbereiten. Und das taten sie auch – mit steigenden Ölpreisen. Anfang Oktober kletterte der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent auf ein Ein-Jahres-Hoch von rund 86 Dollar. Seitdem der Preis diesen Wert erreicht hatte, ist er allerdings gefallen. Und zwar ziemlich drastisch. Um gut 15 Prozent, binnen weniger Wochen.

„Amerika wollte Ölverkäufe des Iran auf null kürzen. Aber wir werden unser Öl weiter verkaufen, die Sanktionen brechen“, sagte Irans Präsident Hassan Rouhani am Montag dazu. Auf den Ölpreis hatte das gestern allerdings kaum noch Auswirkungen. Auch nicht, dass es für jene acht Länder (darunter die Türkei, China, Indien), die zu den größten Abnehmern iranischen Öls zählen, vorübergehend Ausnahmen geben soll. Denn darüber wurde schon seit Anfang Oktober spekuliert. Der Iran nimmt innerhalb der Erdöl exportierenden Länder (Opec) den drittwichtigsten Rang ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geldanlage

Erdöl: Der Schmierstoff, ohne den nichts läuft

Vor vier Jahren tief abgesackt, ist der Preis für Rohöl zuletzt rasant gestiegen. Was sollten Anleger über den wichtigsten Energieträger der Welt wissen? Teil eins einer losen Serie über die bedeutendsten Rohstoffe.
FILES-QATAR-ECONOMY-GAS-OIL
Energie

Katar steigt aus der Opec aus

Knalleffekt in der Organisation Erdöl exportierender Länder: Katar wird das Kartell im Jänner 2019 verlassen. Schuld daran ist ein Streit mit Saudiarabien.
Bildung, Gesundheitswesen, Banken: Bassel Khatoun sieht in der Golfregion viele Investmentchancen abseits vom Öl.
Geld & Finanzen

„Die Abhängigkeit vom Rohöl sinkt“

In den Golfstaaten dreht sich längst nicht alles nur um das Öl, erklärt Bassel Khatoun von Franklin Templeton. Der Wirtschaftswandel biete auch in anderen Bereichen Chancen.
Kronprinz bin Salman ist in die Zwickmühle zwischen USA und Russland geraten.
Energie

Wie ein Mord den Ölpreis beeinflusst

Die Talfahrt des Ölpreises in den vergangenen Wochen sucht ihresgleichen. Auffällig ist der zeitliche Zusammenfall mit einem Mord. Die Saudis verhalten sich plötzlich so, als ob sie erpressbar sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.