Kalter Krieg an der irischen Grenze

Brüssel und London steuern auf eine gefährlich instabile Lösung zu.

Die Zeit läuft den Verhandlern davon. Deshalb suchen Brüssel und London verzweifelt nach Optionen, wie sie gesichtswahrend aus den Brexit-Gesprächen herauskommen. Sie wissen beide, dass sie eine offene Grenze zwischen der Republik Irland und Nordirland erhalten müssen. Das Risiko neuer Troubles wäre sonst zu groß. Aber da Großbritannien nicht im Binnenmarkt mit all seinen Regeln verbleiben möchte und die EU-27 kein Schlupfloch für unverzollte, unkontrollierte Warenlieferungen über Nordirland wollen, muss das Unmögliche möglich gemacht werden: Ganz Großbritannien – und somit auch Nordirland – soll auf unbestimmte Zeit in einer auf Waren beschränkten Zollunion mit der EU verbleiben.

Damit beide Seiten das als Erfolg verkaufen können, dürfte neben der EU auch London eine Ausstiegsklausel erhalten. Die irische Grenze würde also formell offen bleiben, doch diese Öffnung wäre ständig bedroht. Es ist wie ein Kalter Krieg in Handelsfragen. Jeder kann ihn aus dem Schlaf erwecken, wenn es ihm gerade passt. Diese Vereinbarung würde fragiler als das Schengen-Abkommen sein. Und jeder weiß, wie allein dessen Zukunft wankt.

wolfgang.boehm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Europa

Spekulationen um Brexit-Deal

Beim EVP-Treffen in Helsinki brodelte die Gerüchteküche. Londoner Medien zufolge könnte nächste Woche eine Einigung stehen.
Sebastian Kurz
Europa

Kurz: Brexit-Sondergipfel im November "noch möglich"

Bundeskanzler Sebastian Kurz will die Flinte in den stockenden Brexit-Gesprächen noch nicht ins Korn werfen.
Europa

Brexit-Umfrage: 54 Prozent der Briten für Verbleib in EU

Eine neue Umfrage zeigt eine deutliche Mehrheit für einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union.
Dominic Raab, Großbritanniens Brexit-Minister, drängt auf eine Lösung im Streit um die innerirische Grenze.
Europa

EU-Austritt: Dublin gegen Londons Brexit-Linie

Irland weist neue Forderungen aus London scharf zurück, die Vereinbarung zur Beibehaltung einer offenen Grenze auf der Insel nach Belieben wieder aufkündigen zu können.
Symbolbild zum Brexit
Europa

Brexit: Annäherung in Irland-Frage

Bei den Brexit-Verhandlungen soll die EU ein Zugeständnis in der zentralen Frage der Grenze zu Irland gemacht haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.