Wer beerbt Maria Vassilakou? Das grüne Experiment beginnt

Grüne
Grüne(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Wer wird künftig Wiens grüne Nummer eins? Fünf Kandidaten stehen zur Auswahl: Heute startet der Wahlprozess, der bis zum 26. November dauern wird.

Der Intensiv-Wahlkampf ist vorbei. Die Positionen sind abgeklopft, die – allzu braven - öffentlichen Hearings gelaufen. Abgesehen von dem einen oder anderen Unterstützungs-Posting und freundlichen E-Mail-Remindern der Kandidaten, doch bitte zur Wahl zu gehen, gibt es nicht mehr viel zu sagen. Sondern nur mehr zu warten. Auf jene Kuverts, die darüber entscheiden werden, wer Maria Vassilakou an der Spitze der Wiener Grünen nachfolgen soll. Fünf Kandidaten stehen zur Auswahl, heute, Donnerstag, startet der Wahlprozess, der bis zum 26. November dauern wird

Und der ist ein Experiment. Für 15 Euro konnten sich diesmal nämlich auch Sympathisanten als Wähler registrieren lassen, sofern sie das 16. Lebensjahr vollendet, ihren Wohnsitz in Wien haben, nicht Mitglied einer anderen Partei sind und erklären, die Werte der Grünen zu respektieren. Mit 1850 Registrierten stellen die Sympathisanten tatsächlich die größere Gruppe als die 1400 Parteimitglieder. Wie die „Neuen“ abstimmen werden, dazu fehlen jedoch Erfahrungswerte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Diese fünf treten an, um Wiens Grüne in die Gemeinderatswahlen zu führen: Kaan, Ellensohn, Abensperg-Traun, Hebein und Kraus
Wien

Was die Vassilakou-Nachfolger für Wien wollen

Fünf Kandidaten treten derzeit im Kampf um die Nachfolge Maria Vassilakous als Wiener Grünen-Chefin an, eine(r) wird Ende November grüner Spitzenkandidat. Wohin könnte der Weg der grünen Regierungspartei führen?
Wollen die Wiener Grünen in die Wahl führen: Benjamin Kaan, David Ellensohn, Marihan Abensperg-Traun, Birgit Hebein und Peter Kraus.
Home

Grün-Hearing um Vassilakou-Nachfolge: "Habt euch alle lieb, das wird nicht klappen"

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kann nach der Diskussion des Quintetts im Rennen um die grüne Spitze gut schlafen. Sein Koalitionspartner macht keine Anstalten, Rot-Grün zu sprengen. Im Gegenteil.
Marihan Abensperg-Traun, David Ellensohn, Birgit Hebein, Benjamin Kaan und Peter Kraus (v. l.) wollen Maria Vassilakou folgen. Ende November fällt die Entscheidung.
Wien

Grüne: Fünfkampf um Vassilakou-Nachfolge

Zwei Quereinsteiger und drei Etablierte steigen in den Ring um die Führung.
Wer wird Maria Vassilakou nachfolgen?
Wien

Vassilakou-Nachfolge: Fahrplan für die Wiener Grünen

Am Mittwoch beginnt die heiße Phase für die Spitzenkandidatur der Wiener Grünen. Es geht um die Frage: Wer folgt Maria Vassilakou?
WIENER GR�NE - STATEMENT HEBEIN ZU SPITZENWAHL: HEBEIN
Wien

Birgit Hebein: "Wir brauchen eine starke Linke"

Die dritte Kandidatin für die Spitze der Wiener Grünen über grün-linke Fundipolitik, Turbokapitalismus, Sozialabbau, die Handschlagqualität von Michael Ludwig und warum Wien nicht Chemnitz werden darf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.