Tesla bekommt eine Frau als Chefaufseherin

Robyn Denholm wird Tesla-Präsidentin
Robyn Denholm wird Tesla-PräsidentinTesla
  • Drucken

Tesla-Chef Elon Musk muss seine Macht künftig teilen: Robyn Denholm löst ihn in seiner Funktion als Chairman des Elektroauto-Herstellers ab.

Tesla hat Ersatz für Elon Musk als Chairman des US-Elektroauto-Herstellers gefunden. Robyn Denholm, derzeit Finanzvorständin beim australischen Telekomkonzern Telstra, werde die Aufgabe übernehmen, teilte Tesla am späten Mittwochabend mit.

Sie werde ihre Position bei Telstra verlassen, sobald ihre Kündigungsfrist von sechs Monaten vorbei sei. Erst im Juli wurde sie als Finanzvorständin bei Telstra berufen. Bei Tesla sitzt sie bereits seit 2014 als Unabhängige im Verwaltungsrat.

Nach einem von der US-Börsenaufsicht SEC angestrengten Rechtsstreit über irreführende Twitter-Nachrichten musste Musk das Amt des Tesla-Chairman, eine dem deutschen Aufsichtsratschef vergleichbare Position, für drei Jahre aufgeben. Chef des von ihm gegründeten Konzerns durfte Musk im Rahmen des Vergleichs aber bleiben. Musk und Tesla mussten zudem je 20 Millionen Dollar (17,4 Millionen Euro) Strafe zahlen. Neben einem von außen kommenden Chairman muss Tesla noch zwei unabhängige Vorstandsmitglieder einstellen und außerdem einen Ausschuss einrichten, der Musks Kommunikation überwacht.

Anfang August hatte Musk seinen mehr als 22 Millionen Twitter-Anhängern geschrieben, er werde das Unternehmen vielleicht von der Börse nehmen und dabei 420 Dollar je Aktie zahlen, die Finanzierung sei gesichert. Es kam zu starken Kursausschlägen. Später ruderte Musk zurück: Tesla bleibe an der Börse. Es stellte sich heraus, dass er keine Finanzierungszusagen von Investoren hatte.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CHINA-TRADE
Österreich

USA: Tesla verkauft erstmals mehr Autos als Audi

Der E-Autobauer Tesla treibt die Anbieter in der Oberklasse vor sich her. Autoexperte Dudenhöffer warnt die europäischen Premiumbauer.
Themen der Woche Bilder des Tages Tesla Model 3 Apr 1 2016 Tesla has unveiled its much anticipat
Tech

Tesla-Fahrer spart sich Parkticket - mit Hilfe einer Fernbedienung

Um die Parkgebühren zu umgehen hat ein US-Amerikaner sein Auto alle zwei Stunden umgeparkt. Ganz bequem vom Fenster aus, mit einer Fernbedienung. Mit Video.
Elon Musk
Unternehmen

"Das war es wert": Elon Musk bereut Millionenstrafe wegen Tweet nicht

Je 20 Millionen Dollar Bußgeld müssen Musk und sein Unternehmen Tesla nach einer Mitteilung auf Twitter zahlen. Reue zeigt der E-Auto-Pionier nicht.
Tesla-Chef Elon Musk polarisiert.
Geld & Finanzen

"Historisches Quartal": Tesla schreibt ersten Gewinn seit zwei Jahren

Dank der anziehenden Produktion des Hoffnungsträgers Model 3 stieg das Nettoergebnis des US-Elektroauto-Pioniers im dritten Quartal auf 311,5 Millionen Dollar. Die Aktie legte nachbörslich um sieben Prozent zu.
Tesla-Chef Elon Musk
Geld & Finanzen

Großanleger lobt Tesla plötzlich in höchsten Tönen - Aktie hebt ab

"Es ist eine Revolution, die ich unterschätzt habe", sagt Wall-Street-Investor Andrew Edward Left. Und meint Tesla. Der Unternehmen stehe kurz davor, profitabel zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.