Strache zu Notstandshilfe: "Kein Zugriff auf Auto oder Eigenheim"

Symbolbild: Antrag auf Notstandshilfe
Symbolbild: Antrag auf Notstandshilfe APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Notstandshilfe soll "in eine Neuregelung des Arbeitslosengeldes überführt" werden, kündigt der Vizekanzler an. Zugleich betont er: "Es wird kein Hartz IV geben."

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) versichert, dass die Notstandshilfe auch nach der geplanten Reform eine Versicherungsleistung bleiben und es keinen Zugriff auf Vermögen geben werde. "Wir werden im Laufe der Legislaturperiode die Notstandshilfe in eine Neuregelung des Arbeitslosengeldes überführen. Aber es wird die Versicherungsleistung auch bei einem Arbeitslosengeld II weiter geben", sagt Strache in der "Tiroler Tageszeitung".

Und der FPÖ-Obmann verspricht auch, dass es entgegen den kolportierten Plänen zur Überführung der Notstandshilfe in die Mindestsicherung zu keinem Zugriff auf Vermögen kommen werde: "Es wird bei Arbeitslosen oder Notstandsbeziehern keinen Zugriff auf das Auto, das Vermögen, das Eigenheim geben. Wer arbeiten will, aber keinen Job bekommt, oder wer lange gearbeitet hat, aber aus Gesundheitsgründen nicht mehr arbeiten kann, den lassen wir nicht im Stich. Wir sind Garant für Fairness und Gerechtigkeit. Es wird kein Hartz IV geben, was ja in Deutschland unter der SPD eingeführt worden ist", erklärt Strache in dem Interview.

"Alleinerzieherinnen und Pflegebedürftigen profitieren"

Der Vizekanzler bestätigt jedoch, dass man künftig fünf Jahre im Land leben wird müssen, um Anspruch auf die Mindestsicherung zu haben. "Bei Ausländern mit geringen Deutschkenntnissen, bei Verweigerung von AMS-Kursen wird es bei der Mindestsicherung Neu eine Verlagerung von Geld- auf Sachleistungen geben. Bei der geplanten Mindestsicherung Neu sollen zudem die Alleinerzieherinnen und die Pflegebedürftigen profitieren."

Der FPÖ-Obmann teilt auch die Kritik seines Klubobmannes Walter Rosenkranz am noch "schwarzen" Teil der ÖVP. "Die Querschüsse und Zwischenrufe von den Alt-ÖVPlern aus den Bundesländern oder von Herrn Karas aus Brüssel sind ja evident. Dieses Verhalten gibt kein Bild der Geschlossenheit ab. Hier muss die ÖVP noch einiges klären."

>>> Bericht in der "Tiroler Tageszeitung"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ)
Österreich

Hartinger-Klein: "Notstandshilfe bleibt als Versicherungsleistung"

Die Sozialministerin versucht zu beruhigen: Die Notstandshilfe werde nicht abgeschafft. An der SPÖ und deren Spiel mit den "Nöten der Bevölkerung" übt Hartinger-Klein Kritik. Die ÖVP hält sich zum Thema Notstandshilfe bedeckt.
Innenpolitik

Mehr als die Hälfte der Arbeitslosen beziehen Notstandshilfe

Im Vorjahr waren 95.000 bzw. 60 Prozent der Notstandshilfebezieher Männer, 62.500 Frauen. Fast 80 Prozent sind österreichische Staatsbürger.
 Laut einer Wifo-Studie für das Sozialministerium würde durch die geplante Abschaffung der Notstandshilfe künftig ein Drittel der Arbeitslosen keine Leistung mehr bekommen. Besonders betroffen wären Behinderte.
Innenpolitik

Notstandshilfe-Entfall trifft Menschen mit Behinderung

Laut Wifo fallen durch die Neuregelung 121.000 Personen aus der Arbeitslosenversicherung.
Innenpolitik

Notstandshilfe: Laut WIFO keine Leistungen mehr für 121.000 Arbeitslose

Ein Drittel der Arbeitslosen würden durch die geplante Abschaffung der Notstandshilfe keine Versicherungsleistung mehr erhalten. Menschen mit Behinderung wären besonders betroffen, errechnete das Wirtschaftsforschungsinstitut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.