Wie Spione bestraft werden

Symbolbild.
Symbolbild.(c) Reuters (Paulo Whitaker)
  • Drucken

Im aktuellen Spionage-Fall um den pensionierten Salzburger Offizier ermittelt die Staatsanwaltschaft Salzburg wegen des Verrats von Staatsgeheimnissen. Darauf stehen bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Der zu Beginn des 20. Jahrhunderts als "König der Vaterlandsverräter" bezeichnete Oberst Alfred Redl, vormals Chef des k.u.k Geheimdienstes, hatte dem Zarenreich Schlachtpläne verraten. Als dies aufgeflogen war, wurde Redl zum Selbstmord gezwungen. Er erschoss sich. In der „Neuen Freien Presse" stand am 30. Mai 1913: „Die Schmach aus seinem Andenken kann auch vom Selbstmord nicht verlöscht werden." Und wie sieht die Ahndung von Verrat oder Hochverrat in einem modernen Rechtsstaat aus? Was droht dem pensionierten Salzburger Offizier? Hier ein Überblick.

Tatsächlich wurde von Österreichs Justiz zuletzt der Paragraf 256 Strafgesetzbuch (StGB), "Geheimer Nachrichtendient zum Nachteil Österreichs", angewendet. Daran erinnert auch der aktuelle BVT-Untersuchungsausschuss. Denn: Ein Grund für die ominöse Razzia in Büros und Wohnungen von BVT-Beamten (etwaige politische Hintergründe der Razzia will derzeit der U-Ausschuss ausleuchten) war ja ein bestimmter Verdacht. Nämlich: BVT-Beamte könnten es unterlassen haben, Daten zu löschen, die längst hätten gelöscht werden müssen - Daten, die aus einem - nunmehr eingestellten - Ermittlungsverfahren gegen den Wiener Anwalt Gabriel Lansky stammen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALFEIERTAG 2017 - ANGELOBUNG: REKRUTEN
Meta-Nachrichten

Spionageaffäre beim Bundesheer: Ex-Offizier bleibt in Haft

Die Untersuchungshaft gegen den 70-jährigen Salzburger wurde bis Anfang März verlängert.
Symbolbild
Innenpolitik

Spionagefall: Früherer Bundesheer-Offizier bleibt in U-Haft

Laut einer Haftprüfungsverhandlung bestehe weiterhin Tatbegehungsgefahr durch den 70-jährigen Salzburger. Er wurde am 30. November 2018 in U-Haft genommen.
Symbolbild
Innenpolitik

Spionageaffäre: Bundesheeroffizier neuerlich in U-Haft

Der Salzburger, der rund 20 Jahre lang für Russland spioniert haben soll, wurde erneut festgenommen. Das Oberlandesgericht Linz folgte einer Beschwerde der Staatsanwaltschaft Salzburg.
Symbolbild: Österreichische Soldaten des Bundesheeres
Innenpolitik

Miliz-Brigadier: "Juristisch ist Wien ein Paradies für Spione"

Der Salzburger, der rund 20 Jahre lang für Russland spioniert haben soll, "war nicht erste oder zweite Garnitur", ist Hermann Heller, einst Berater des Generalstabs, überzeugt. Doch schon Kleinigkeiten könnten dem Gegner im Ernstfall nützen.
Symbolbild
Innenpolitik

Kurz verteidigt türkis-blaues Vorgehen in der Spionageaffäre

Der Ex-Offizier, dem vorgeworfen wird, über 20 Jahre lang für Russland spioniert zu haben, ist aktuell auf freiem Fuß. Eine Entscheidung über eine Untersuchungshaft wird wohl erst in zehn bis 14 Tagen getroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.