Rückkehr nach zwei Jahren: Bürgermeister Ludwig behängt den "Herzerlbaum"

Bürgermeister Ludwig am Freitag vor dem "Herzerlbaum".
Bürgermeister Ludwig am Freitag vor dem "Herzerlbaum".APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die Herzerl-Ketten sind heuer - nach zwei Jahren Pause - wieder beim Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus zu sehen. Nur der Baum hat sich geändert.

Der sogenannte "Herzerlbaum" im Rathauspark kehrt zurück. Nachdem Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) die Rückkehr der Adventdekoration in Aussicht gestellt hatte, half er am Freitag bei einem Medientermin bereits beim Behängen eines Baumes im Rathausparks. Jahrzehntelang hatten viele Wiener diese weihnachtliche Dekoration liebgewonnen, nach einem Rechtsstreit mit den früheren Organisatoren des Begleitprogramms zum Christkindlmarkt waren die Herz-Lampions in den vergangenen beiden Jahren nicht zu sehen. Für Ludwig ist der Baum "neben dem Christbaum das zweite Wahrzeichen des Weihnachtstraums am Rathausplatz", wie der Bürgermeister am Freitag via Aussendung wissen ließ. Die restlichen Herzerln sollen nun bis kommenden Freitag (16. November) an dem Baum angebracht werden, da öffnet nämlich der Christkindlmarkt am Rathausplatz seine Pforten.

Man habe sich mit dem früheren Betreiber geeinigt, ohne dass Kosten für die Stadt entstanden seien, sagte Ludwig. Die Lichterkette schmückt wieder eine ahornblättrige Platane. Der Baum befindet sich allerdings in einem anderen Teil des Rathausparks, da in der südlichen Parkhälfte, wo der Herzerlbaum früher erstrahlte, mittlerweile der "Kleine Eistraum" aufgebaut wird. Außerdem sei der neue Baum besser zugänglich, erklärte Gerlinde Riedl, Geschäftsführerin des Stadt Wien Marketings.

Bürgermeister Ludwig am Freitag auf dem "Herzerlbaum".
Bürgermeister Ludwig am Freitag auf dem "Herzerlbaum".APA/GEORG HOCHMUTH

Der Rechtsstreit um die Herz-Lampions

Die Herz-Deko war von der privaten Agentur Kreitner und Partner, die 30 Jahre lang für die Bespielung des Rathausparks zur Adventzeit verantwortlich zeichnete, erfunden und von der Wirtschaftsagentur bezahlt worden. 2016 beauftragte die Wirtschaftsagentur dann das Stadt Wien Marketing mit der Organisation. Aus dem "Adventzauber" wurde der "Weihnachtstraum". Der Leuchtschmuck in den Bäumen, darunter die berühmten Lampions in Herzform, wurden vom früheren Betreiber nicht mehr zur Verfügung gestellt. Prompt folgte der Aufschrei in diversen Sozialen Medien, sogar Petitionen für die Rückkehr des Herzerlbaums wurden gestartet.

Nun hat sich die Stadt mit dem früheren Betreiber über die Nutzungsrechte geeinigt. Der Rechtsstreit wurde mit einem außergerichtlichen Vergleich beigelegt, schilderte eine Sprecherin der Wirtschaftsagentur Wien. Die Agentur Kreitner und Partner habe sich bereit erklärt, "einen Schritt auf uns zuzugehen". Es sei geklärt worden, dass die Markenrechte bei der Wirtschaftsagentur liegen, einer weiteren Verwendung stehe somit nichts im Wege.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Bürgermeister Ludwig kündigt Rückkehr des "Herzerlbaums" an

Die legendäre Herzerl-Dekoration, die wegen eines Rechtsstreits seit zwei Jahren nicht zu sehen ist, könnte demnächst wieder beim Christkindlmarkt vor dem Wiener Rathaus zu sehen sein. Dies kündigte Bürgermeister Ludwig bei einer Pressekonferenz an.
Bis 26. Dezember hat der Christkindlmarkt am Rathausplatz geöffnet.
Wien

Christkindlmarkt: Der Wiener Rathausplatz leuchtet wieder

Die diesjährige Punsch- und Glühweinsaison ist offiziell eröffnet. Eine Fichte aus dem Ländle wurde illuminiert, Herzerlbaum gibt es aber wieder keinen.
Archivbild: Der Herzerlbaum vor dem Rathaus
Wien

Wiener Rathausplatz: Wieder kein Herzerlbaum

Am Wiener Weihnachstraum vor dem Rathaus wird es auch heuer wieder keinen Herzerlbaum geben. Grund ist ein Streit um die Urheberschaft der Lichter-Dekoration.
So sah es früher in der Adventzeit vor dem Wiener Rathaus aus. Um die Deko ist ein Rechtsstreit entbrannt.
Weihnachten

"Herzerlbaum": Wien-Marketing schließt rasches Comeback aus

Aus technischen und rechtlichen Gründen werde die Baumdekoration am Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz heuer nicht geändert. Der frühere Veranstalter hofft auf eine Einigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.