Niveau bei Polizei-Aufnahmetests laut Innenministerium gestiegen

Archivbild
ArchivbildAPA
  • Drucken
  • Kommentieren

Der Punkteschnitt wurde in fünf Bundesländern erhöht. In Tirol blieben die Werte ident, in Wien, Salzburg und der Steiermark sank der Punkteschnitt.

Bei den Aufnahmetests der Polizei hat sich die durchschnittliche Punktzahl der erfolgreichen Bewerber im zweiten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr in fünf Bundesländern erhöht. In Tirol blieben die Werte ident, in Wien, Salzburg und der Steiermark sank der Punkteschnitt. Das Niveau bei den Aufnahmetests sei generell "gestiegen", bilanzierte das Innenministerium am Freitag in einer Aussendung.

Der Punkteschnitt der erfolgreichen Bewerber in Niederösterreich stieg im zweiten Halbjahr (Stichtag 21. September 2018) auf 918,9, im Vorjahr waren es 809,7 Zähler. Die Landespolizeidirektion Burgenland verzeichnete bei ihren Anwärtern ein Plus auf 818,5 Punkte (2017: 594,9), in Oberösterreich waren es 727,3 (2017: 674,2), in Kärnten 946,8 (2017: 874,5) und in Vorarlberg ebenfalls eine Steigerung auf 719,3 Zähler (2017: 649,3).

In Tirol wurde der Punktschnitt mit 584,4 auf dem Vorjahresniveau gehalten. Rückgänge gab es bei den erfolgreichen Bewerbern in der Steiermark mit 807,8 Zählern (2017: 837,2), in Wien mit 600,2 (2017: 623,0) und in Salzburg mit durchschnittlich 562,1 Punkten (2017: 693,4). Die Mindestanforderung für erfolgreiche Bewerbungen für eine Polizeiausbildung liegt seit Jahren unverändert bei 139,5 Zählern, betonte das BMI, es habe "keine Nivellierung nach unten" gegeben.

Das Ministerium berief sich in der Aussendung auf die Beantwortung einer Parlamentarischen Anfrage der Liste Pilz durch Innenminister Herbert Kickl (FPÖ). Die Beantwortung war am Freitagnachmittag noch nicht öffentlich abrufbar, der gesamte Text wurde der Austria Presseagentur auf Nachfrage vom BMI nicht übermittelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Aufnahmekriterien für neue Polizisten sollen sich ändern.
Österreich

Rekrutierung von Polizisten: Schwimmprüfung bei Aufnahme soll fallen

11.000 Polizisten sollen laut Peter Goldgruber, Generalsekretär im Innenministerium, bis Ende der Legislaturperiode rekrutiert und ausgebildet werden. Studenten könnten im Bereich von Wirtschafts- und Cyberkriminalität als Quereinsteiger angeworben werden.
Symbolbild
Österreich

Polizei-Aufnahmeoffensive: Sichtbare Tätowierungen künftig erlaubt

Die Aufnahmeprozedur für Polizisten soll verkürzt, die Richtlinien vereinfacht werden. Durch die Lockerung der Tattoo-Regelung erwartet man sich 30 Prozent mehr Bewerber.
Generalmajor Thomas Schlesinger, im Hintergrund seine Polizeischüler, die im Hof der Marokkanerkaserne das Anhalten eines Autos üben.
Österreich

Inspektion in der Polizeischule: Die Suche nach dem Nachwuchs

Die Polizei soll um Tausende junge Beamte wachsen, so der Wille der Politik. Woher sollen die kommen? Schließlich gibt es schon jetzt Engpässe.
Symbolbild
Österreich

Die Polizeiuniform könnte es bald einfacher geben

Ausbildung. Die Polizei hat schon jetzt massive Probleme, geeignete Bewerber zu finden – nur einer von zehn Kandidaten erfüllt die Ansprüche. Wer soll die neuen Planstellen besetzen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.