Warum die Gewerkschaft ab heute streikt

Die Metallarbeiter in Österreich streiken.
Die Metallarbeiter in Österreich streiken. (c) Getty Images (Lukas Schulze)
  • Drucken

Offiziell geht es um die Lohnerhöhungen in der Metallindustrie, tatsächlich wehren sich die Arbeitnehmervertreter gegen die Regierungspolitik – etwa bei der Flexibilisierung der Arbeitszeit.

Wien. Ab Montag wird in Österreich wieder gestreikt. Nach Abbruch der Kollektivvertragsverhandlungen in der Metallindustrie greift die Gewerkschaft zu Kampfmaßnahmen. Warum sich das Klima zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern verschärft hat und was die Streiks bringen könnten:

1 Wie werden die Streikmaßnahmen ablaufen?

Die Gewerkschaft baut Kampfmaßnahmen üblicherweise über mehrere Eskalationsstufen hinweg auf: Es beginnt mit Betriebsversammlungen in der Produktionszeit, geht weiter mit Warnstreiks und dem Streik einer ganzen Branche. Letzte Eskalationsstufe wäre der Generalstreik, der die gesamte Wirtschaft lahmlegt. Betriebsversammlungen haben bereits stattgefunden, von Montag bis Mittwoch soll es jetzt zu einzelnen Warnstreiks kommen. Details dazu gibt die Gewerkschaft üblicherweise vorab nicht bekannt. Brisant sind diese Streiks, weil wichtige österreichische Industrieunternehmen wie Voestalpine, Magna, Miba oder Andritz betroffen sein könnten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

METALLER-KV - WARNSTREIK DER METALLTECHNISCHEN INDUSTRIE:VERSAMMLUNG BEI FIRMA COLLINI
Österreich

Wer am stärksten vom hohen Lohnplus der Metaller profitiert

Eine Berechnung der Denkfabrik Agenda Austria zeigt, dass den Arbeitnehmern im Schnitt nur ein Lohnplus von 2,8 Prozent bleibt. Die Rufe nach einer Abschaffung der Kalten Progression werden nun wieder lauter.
METALLER-KV - FORTS. VERHANDLUNGEN METALLTECHNISCHE INDUSTRIE
Österreich

Metaller-Gewerkschaft: "Schneepflug für andere Branchen"

Die Arbeitnehmer sind auf den Verhandlungsabschluss mit Löhnerhöhungen bis zu 4,3 Prozent und den Verbesserungen im Rahmenrecht stolz. Die Arbeitgeber wollen "solche Verhandlungen nicht jedes Jahr".
Österreich

Metaller-KV: Worauf sich die Verhandler im Detail geeinigt haben

Die Gehälter werden rückwirkend zum 1.November 2018 angehoben. Auch im Rahmenrechte gab es deutliche Veränderungen.
METALLER-KV - FORTS. VERHANDLUNGEN METALLTECHNISCHE INDUSTRIE
Österreich

Metaller-KV: Mehr Geld und tiefe Narben

Mit Mühe bringen die Metaller ihre Lohnverhandlungen über die Ziellinie. Was bleibt sind 3,46 Prozent mehr Geld für die Arbeitnehmer und jede Menge verbrannter Erde.
METALLER-KV - WARNSTREIK DER METALLTECHNISCHEN INDUSTRIE: KUNDGEBUNG BEI FIRMA COLLINI
Österreich

Metaller: Reden ohne Milde

Nach drei Tagen mit Warnstreiks treffen die Sozialpartner heute nachmittag zur sechsten Gesprächsrunde zusammen. Beide Seiten zeigen sich unnachgiebig - die Gewerkschaften drohen ab Montag mit "echten" Streiks.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.