"Geburtszeit 15:33 Uhr": Parlament gibt Dokumente zu Republikausrufung online

In der Sitzung der provisorischen Nationalversammlung am 12. November 1918 wurde die "Republik Deutsch-Österreich" ausgerufen.
In der Sitzung der provisorischen Nationalversammlung am 12. November 1918 wurde die "Republik Deutsch-Österreich" ausgerufen. imago/United Archives International (imago stock&people)
  • Drucken

9000 Parlamentarische Materialien der Ersten Republik wurden vom Kompetenzzentrum digitalisiert und werden nach Aufbereitung sukzessive veröffentlicht.

Anlässlich des 100. Geburtstages der Ersten Republik am 12. November bietet die Website des Parlaments ein neues Service an: Die Dokumente der Provisorischen Nationalversammlung stehen ab sofort textinterpretiert samt vollständigen Übersichtsseiten mit allen Verlinkungen zur Verfügung.

Die Materialen der Konstituierenden Nationalversammlung wurden ebenfalls bereits online gestellt. Insgesamt 9000 Parlamentarische Materialien der Ersten Republik wurden vom Kompetenzzentrum digitalisiert und werden nach Aufbereitung sukzessive veröffentlicht.

Somit ist es nun möglich, online im Stenographischen Protokoll der 3. Sitzung der Provisorischen Nationalversammlung vom 12. November 1918 den Beschluss samt "Geburtszeitpunkt 15:33 Uhr" der Staats- und Regierungsform von Deutschösterreich originalgetreu nachzulesen.

In Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck wurden die historischen Dokumente zur besseren Lesbarkeit textinterpretiert und nachkontrolliert, da sie noch in Frakturschrift gedruckt wurden. Die Transkription ermöglicht eine elektronische Volltextsuche.

>>> Programm der heutigen Republiksfeierlichkeiten

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Richard Konopas „Ausrufung der Republik vor dem Parlament“ ist in der Ausstellung „Die erkämpfte Republik“ im Wien-Museum zu sehen.
Zeitreise

Die Republik, die nicht an einem Tag entstand

Im österreichischen Bildgedächtnis ist der eigentliche Staatsgründungsakt am 30. Oktober 1918 nicht präsent – was das Geschichtsbild bis heute prägt, sind die Tumulte auf der Rampe des Parlaments am 12. November 1918.
Bundespräsident Van der Bellen beim Staatsakt anlässlich 100 Jahre Republik.
Zeitreise

Van der Bellen: "Erneuern wir das spezifisch Österreichische"

Mit einem Staatsakt feiert das offizielle Österreich den 100. Jahrestag der Ausrufung der Republik. Nur die liberale Demokratie kenne das Ringen um gemeinsame Lösungen zum Wohle aller, sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Verhandlungen über den Frieden in Versailles
Zeitreise

Friedensverträge als Keimzelle für einen neuen Krieg

Versailles, St. Germain, Trianon, Neuilly, Sevres: Die fünf Namen gelten als Synonym für das "Friedensdiktat" nach dem Ersten Weltkrieg, das neue Konflikte zwischen den Staaten schürte. Es umfasste Gebietsverluste, Entmilitarisierung und Strafzahlungen.
In der Sitzung der provisorischen Nationalversammlung am 12. November 1918 wurde die "Republik Deutsch-Österreich" ausgerufen.
Zeitreise

11./12. November 1918: Tod der Monarchie, Geburt der Republik

Erst verzichtete Kaiser Karl I. auf "jeden Anteil an den Staatsgeschäften", am Tag darauf wurde die "Republik Deutsch-Österreich" ausgerufen. Eine Chronologie der entscheidenden Stunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.