Mehr als die Hälfte der Arbeitslosen beziehen Notstandshilfe

Im Vorjahr waren 95.000 bzw. 60 Prozent der Notstandshilfebezieher Männer, 62.500 Frauen. Fast 80 Prozent sind österreichische Staatsbürger.

Eine Abschaffung der Notstandshilfe würde mehr als die Hälfte der Arbeitslosen betreffen. Wie aus dem Geschäftsbericht des Arbeitsmarktservices (AMS) hervorgeht, bezogen 2017 im Schnitt 53 Prozent der Arbeitslosen Notstandshilfe und waren damit langzeitarbeitslos. In Zahlen sieht das folgendermaßen aus: 157.483 Menschen bezogen im Schnitt 2017 Notstandshilfe, 138.015 bekamen Arbeitslosengeld. 95.000 bzw. 60 Prozent der Notstandshilfebezieher waren Männer, 62.500 Frauen. Fast 80 Prozent sind österreichische Staatsbürger.

Die Ausgaben für die Notstandshilfe 2017 beliefen sich auf 1,56 Milliarden Euro, jene für das Arbeitslosengeld auf 1,86 Milliarden Euro.

Die Regierung plant ja laut ihrem Programm, das Arbeitslosengeld zu reformieren und dabei die Notstandshilfe abzuschaffen. Die geplante Reform sieht vor, dass der Anspruch auf Arbeitslosengeld bei langer Versicherungszeit verlängert wird und die Nettoersatzrate zu Beginn höher sein soll. Wenn man länger arbeitslos ist, fällt man nicht wie bisher in die Notstandshilfe, sondern kann nur mehr die Mindestsicherung beantragen.

Am Wochenende sind Zahlen aus einer Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) publik geworden, das vom Sozialministerium beauftragt wurde, die Auswirkungen der geplanten Reform durchzurechnen. Das Wifo betonte, dass es sich bei den Zahlen um keine Endergebnisse handle und mehrere Szenarien analysiert würden.

Ein Szenario besagt jedenfalls, dass im Falle der Abschaffung der Notstandshilfe 121.000 Arbeitslose keine Leistungen mehr erhalten würden. 37.000 Menschen davon sollen behinderte Arbeitslose sein, 6.000 Jugendliche und 61.000 Personen, die nur einen Pflichtschulabschluss haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ)
Österreich

Hartinger-Klein: "Notstandshilfe bleibt als Versicherungsleistung"

Die Sozialministerin versucht zu beruhigen: Die Notstandshilfe werde nicht abgeschafft. An der SPÖ und deren Spiel mit den "Nöten der Bevölkerung" übt Hartinger-Klein Kritik. Die ÖVP hält sich zum Thema Notstandshilfe bedeckt.
 Laut einer Wifo-Studie für das Sozialministerium würde durch die geplante Abschaffung der Notstandshilfe künftig ein Drittel der Arbeitslosen keine Leistung mehr bekommen. Besonders betroffen wären Behinderte.
Innenpolitik

Notstandshilfe-Entfall trifft Menschen mit Behinderung

Laut Wifo fallen durch die Neuregelung 121.000 Personen aus der Arbeitslosenversicherung.
Innenpolitik

Notstandshilfe: Laut WIFO keine Leistungen mehr für 121.000 Arbeitslose

Ein Drittel der Arbeitslosen würden durch die geplante Abschaffung der Notstandshilfe keine Versicherungsleistung mehr erhalten. Menschen mit Behinderung wären besonders betroffen, errechnete das Wirtschaftsforschungsinstitut.
Symbolbild: Antrag auf Notstandshilfe
Innenpolitik

Strache zu Notstandshilfe: "Kein Zugriff auf Auto oder Eigenheim"

Die Notstandshilfe soll "in eine Neuregelung des Arbeitslosengeldes überführt" werden, kündigt der Vizekanzler an. Zugleich betont er: "Es wird kein Hartz IV geben."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.