VorarlbergSonderpreis

Flatz aus Lauterach lebt seit fast 20 Jahren seine soziale Einstellung

Junge Köpfe, kontur Bilder von Stefan Flatz
Junge Köpfe, kontur Bilder von Stefan Flatz(c) Flatz
  • Drucken

Verpackungsproduzent Flatz GmbH beschäftigt sieben Menschen mit Behinderungen und stimmt die Arbeitsplätze so gut es geht auf die speziellen Bedürfnisse der Mitarbeiter ab.

Flatz ist einer der führenden Verpackungsproduzenten Österreichs und entwickelt seit mehr als 75 Jahren maßgeschneiderte Lösungen. Als Eduard Flatz das Unternehmen 1935 in Lauterach gründete, war es noch eine Buchbinderei. Mittlerweile ist es Verpackungsspezialist und bekannt für seine Wellpappeverpackungen, Ziehdosen, Dämmmaterialien aus Styropor oder verschiedene Formteile für unterschiedlichste Bereiche.
40 Jahre nach der Gründung übergab der Gründer an Hans Peter Flatz. Wiederum nach vier Jahrzehnten wurde heuer das Unternehmen in die Hände von Stefan Flatz übergeben. Aktuell wird die neueste Investition in Betrieb genommen: das „Logistikzentrum“ in Lauterach – es ermöglicht Platz für zusätzliche 16.200 Paletten und zentralisiert den Versand. Die Auftragslage ist gut. Dementsprechend benötigt das Unternehmen auch genügend zuverlässige Mitarbeiter. Insgesamt beschäftigt das 1935 gegründete Unternehmen bereits 320 Arbeitskräfte, darunter sind auch sieben Personen mit Behinderungen.

Auf Augenhöhe

Bereits 1990 wurden bei Flatz die ersten Mitarbeiter mit Beeinträchtigung beschäftigt. Anfang 2000 wurde sogar ein Mitarbeiter mit Down Syndrom eingestellt. „Es ist in einem Produktionsbetrieb nicht so einfach, Menschen mit Beeinträchtigungen einzustellen“, sagt Geschäftsführer Stefan Flatz. „Oft benötigen diese Personen Begleitungen. Im Schichtbetrieb ist das wirklich eine Herausforderung. Es gehört für uns aber zur sozialen Einstellung und Pflicht, in diesen Bereichen Möglichkeiten zu schaffen.“
Die Jury begründet die Vergabe des Sonderpreises an die Flatz GmbH folgendermaßen: „Der Eigentümer und das Management stehen engagiert hinter dem Projekt – die jeweiligen Arbeitsplätze werden auf die speziellen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt. Menschen mit Behinderung werden vom Team auf Augenhöhe behandelt und sind voll im Team integriert. Führungskräfte werden regelmäßig im Umgang mit Menschen mit Behinderungen qualifiziert.“

Mehrwert

Die Mitarbeiter reagierten positiv auf die Integration der Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen. „Wir sind ein Familienbetrieb und achten auf unsere Familienmitglieder“, sagt Prokurist Michael Horner, zuständig für Personal und Rechnungswesen. Er ist überzeugt, dass das Unternehmen mit seiner Strategie auf dem richtigen Weg ist.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.