AKH-Chirurg zu gefälschten OP-Protokollen: „Bin nicht zum Operieren da“

Michael Gnant in seiner Ordination im ersten Bezirk.
Michael Gnant in seiner Ordination im ersten Bezirk.Die Presse
  • Drucken

AKH-Arzt Michael Gnant, der OP-Protokolle gefälscht haben soll, weist in seinem ersten Interview mit der "Presse" sämtliche Anschuldigungen zurück und führt die Unregelmäßigkeiten auf Fehler im Dokumentationssystem zurück. Zudem erhebt er seinerseits Vorwürfe gegen die MedUni.

Nach wochenlangem Schweigen spricht AKH-Chirurg Michael Gnant im "Presse"-Interview über die Vorwürfe gegen ihn. Die Sonderkommission der Medizinischen Universität Wien, die ihn schwer belastet hat, bezeichnet er als "Tribunal", deren Vorsitzenden als "befangen". Gnant, der zunächst vom Dienst freigestellt und später gekündigt wurde, bekam vergangene Woche auch seine Entlassung - für ihn "völlig unverständlich". Gnant im Interview:

Die Presse: Was Ihnen vorgeworfen wird, ist starker Tobak. Spreche ich gerade mit dem größten Betrüger in der Geschichte des AKH?

Michael Gnant:
Natürlich nicht. Die Vorwürfe gegen mich – ich kenne sie im Wesentlichen nur aus den Medien – sind falsch.

Dann erklären Sie mir eines: Seit Wochen vergeht kaum ein Tag ohne Neuigkeiten in Ihrer Causa. Sie wurden zunächst vom Dienst suspendiert, dann gekündigt, jetzt entlassen. Man sollte meinen, dass jemand mit einem reinen Gewissen sofort persönlich Stellung bezieht, anstatt sich erst einmal zurückziehen und eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln.

Ich bitte um Verständnis, ich war in einem Schock. Das waren die schlimmsten Tage meines Lebens. Ich musste mich fangen und verstehen, was da passiert. Man muss sich auch genau überlegen, was man inmitten einer solchen Medienkampagne sagt. Darüber hinaus wollte ich mich mit meinem Arbeitgeber, der völlig übers Ziel hinaus schießend agiert, gütlich einigen. Dabei hätte es nicht geholfen, parallel einen Gegenangriff zu starten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AKH
Wien

Gefälschte OP-Protokolle im AKH: Was hinter dem Fall steckt

In den vergangenen 17 Monaten führte der beschuldigte Chirurg 51 Operationen im AKH durch. Im Schnitt operiert ein vergleichbarer Arzt etwa fünfmal so viel.
Thomas Szekeres
Wien

Ärztekammer-Präsident zu gefälschten OP-Protokollen: "Patienten dürfen nicht getäuscht werden"

Patienten haben ein Recht darauf zu wissen, wer sie operiert hat, sagt Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres zur Causa um manipulierte Operationsprotokolle eines AKH-Chirurgen. Und stellt klar: Honorare für Patientenvermittlungen von einer Privatordination ins Spital zu kassieren, ist unzulässig.
Der beschuldigte AKH-Arzt bekommt Unterstützung von seinen Kollegen. (Symbolbild)
Wien

Gefälschte OP-Protokolle: Oberärzte solidarisieren sich mit AKH-Chirurg

Zwölf leitende Oberärzte solidarisieren sich in einem Brief mit dem AKH-Chirurgen, der Operationsprotokolle manipuliert haben soll. Er sei ein "offener, kritischer, fordernder und zielgerechter Vorgesetzter".
Einem AKH-Chirurgen wird vorgeworfen, sich in Protokolle von Operationen eingetragen zu haben, die er nicht durchgeführt hat.
Wien

AKH-Arzt: Auch die OP-Berichte sind gefälscht

Neue brisante Erkenntnisse in der Causa um die gefälschten OP-Protokolle im AKH: Auch die Operations-Berichte, die nach jedem Eingriff vom operierenden Arzt diktiert werden, sind manipuliert worden.
Wien

Manipulierte OP-Pläne im AKH: Neue Verdächtigungen

Eine Initiative fordert, dass der Rechnungshof den Wohlfahrtsfonds der Ärztekammer kontrolliert, in dem der beschuldigte Arzt tätig war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.