Amazon Go: Shoppen in der Zukunft

(c) Barbara Steinbrenner
  • Drucken

In San Francisco konnte "Die Presse" den Amazon-Supermarkt ohne Kasse ausprobieren. Ein Erfahrungsbericht.

Eine App und eine Kreditkarte, mehr braucht es nicht, um bei Amazon Go einkaufen zu gehen. Ein Supermarkt, der ohne Kassierer und Warteschlangen auskommt. Mitten im Finanzviertel der Tech-Metropole San Francisco hat im Oktober der sechste Shop dieser Art eröffnet. Das Debüt mit den Geschäften ohne Registrierkassen feierte Amazon in seiner Heimatstadt Seattle in 2016 für seine Mitarbeiter. Nach erfolgreicher Testphase öffnete der Shop Anfang 2018 für die Öffentlichkeit. Das Sortiment ist in den Shops nahezu gleich. Es gibt gefüllte Weckerl, Salat, Obst und kleine Naschereien für die Mittagspause. Unzählige Kameras an der Decke überwachen dabei jeden Schritt und jede Bewegung.

(c) Barbara Steinbrenner

Ohne der Amazon-Go-App endet das Shopping-Vergnügen schon bei der Einkaufstüre. Eine dort abgestellte Verkäuferin erklärt geduldig das Prozedere. Passend dazu gibt es zur Installation auch Gratis-Wlan. Das Einrichten geht schnell. Wer schon einmal auf Amazon etwas gekauft hat, wird auch inklusive Kreditkarten-Informationen wiedererkannt. Schon erscheint der QR-Code, der "Schlüssel", auf dem Bildschirm. Er ist der Eintrittsgarant.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Rewe schlägt gegen Amazon zurück

Das neue Warenlager in der Größe von zweieinhalb Fußballfeldern soll das technisch fortschrittlichste in Europa sein.
Amazon-Gründer Jeff Bezos kaufte die gute alte „Washington Post“.
Unternehmen

Junge Milliardäre, alte Zeitungen

Amazon-Gründer Bezos kaufte die „Washington Post“, Signa-Chef Benko steigt bei „Krone“ und „Kurier“ ein. Was reizt junge Milliardäre bloß an alten Zeitungen?
Tech

Amazons Alexa soll erneut als Kronzeugin aussagen

Erneut soll der smarte Amazon-Assistent den Behörden bei der Aufklärung eines Mordfalls helfen. Das Unternehmen weigert sich jedoch die Daten preiszugeben.
Der Gantry Plaza State Park in Long Island City, New York: gerade recht für Amazon
Unternehmen

Amazon baut neue Zentralen in New York City und Virginia

Mehr als 200 Städte buhlten um die neue Konzernzentrale des Online-Händlers Amazon.
Unternehmen

Amazon hat jetzt einen Pop-Up-Store in Berlin

Fünf Tage lang stellt der Onlinehändler Produkte in einem echten Schaufenster aus. Sie können per Einscannen von QR-Codes in der Amazon-App bestellt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.