FPÖ nimmt Video mit rassistischen Klischees offline, stellt sich dennoch hinter Inhalt

  • Drucken

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker ließ das Video offline nehmen, stellte sich inhaltlich dennoch hinter den viel kritisierten Clip.

Am Dienstagabend hat die FPÖ ein viel kritisiertes Video mit rassistischen Klischees ganz vom Netz genommen. Nachdem es am zuvor bereits von der FPÖ-Facebookseite entfernt worden war, verschwand es später auch vom Youtube-Channel von "FPÖ-TV". FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker erklärte dazu, das Video sei online gegangen, ohne dass er es zuvor gesehen habe.

Hafenecker blieb allerdings dabei, dass die Botschaft des Videos - "Sozialmissbrauch" durch "Ausländer" nämlich - für die FPÖ dieselbe bleibe, auch wenn das Video jetzt offline sei.

Zum Video sagte Hafenecker, dieses sei "durch ein Kommunikationsproblem online gegangen, ohne dass ich es vorher gesehen habe". "Ich hätte das so nicht online gestellt." Nachdem er von dem Kurzfilm Kenntnis erlangt habe, sei der Clip wieder vom Netz genommen worden, da er der Meinung sei, "dass man es anders hätte dastellen können". "Wo viele Leute werken, passieren halt manchmal Fehler", meinte der Generalsekretär.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johann Gudenus hat seine Immunität verloren
Meta-Nachrichten

"Ali-Video": "Ermittlungen gegen Gudenus wegen Verhetzung

In dem Clip, der im Vorjahr auf dem FPÖ-eigenen Kanal "FPÖ-TV" ausgestrahlt wurde, wird der Missbrauch der E-Card mit einem einen Fes tragenden Ali veranschaulicht.
Johann Gudenus wird wegen des Ali-Videos nicht ausgeliefert. Das entschied der Nationalrat mit den Stimmen der Koalitionsparteien.
Recht allgemein

Gudenus, Loacker & Kollegen: Gegen Strafen immun seit 1861

Als Abgeordneter ist man vor der Justiz besonders geschützt. Doch warum, und ist das denn noch zeitgemäß?
Screenshot auf dem FPÖ-Video
Innenpolitik

"Ali-Video": Gudenus behält seine Immunität

Die Neos hatten die FPÖ aufgrund eines rassistische Klischees bedienenden Videos wegen des Verdachts der Verhetzung angezeigt.
Innenpolitik

FPÖ will Gudenus nicht an Justiz ausliefern

Das "Ali-Video" sei zwar geschmacklos, aber nicht verhetzend, meint FPÖ-Generalsekretär Hafenecker.
Johann Gudenus
Innenpolitik

"Ali-Video": Staatsanwaltschaft will gegen Gudenus ermitteln

Die Neos haben den FPÖ-Klubchef wegen eines Clips zum Missbrauch der E-Card angezeigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.