Rosa Diamant für 39 Millionen Euro versteigert

Das ist der "Pink Legacy"
Das ist der "Pink Legacy" AFP (FABRICE COFFRINI)
  • Drucken

Der "Pink Legacy" gilt wegen seines Gewichts und seiner intensiven Farbe als extrem außergewöhnlich. Der Preis, der bei einer Auktion in Genf für den rosafarbener Diamanten erzielt wurde, ist das auch.

Ein rosafarbener Diamant von knapp 19 Karat hat auf einer Auktion in Genf einen Preis von 39,1 Millionen Euro erzielt. Dem Zuschlag war am Dienstagabend ein rund sechsminütiges Bietergefecht beim Auktionshaus Christie's vorausgegangen. Der Rufpreis für den "Pink Legacy" lag bei 21 Millionen Euro.

Das Juwel  galt wegen seines Gewichts und seiner intensiven, fast völlig gleichmäßigen Farbe unter Kennern als extrem außergewöhnlich. Nur einer unter 100 000 Diamanten habe eine solche Qualität, hieß es. Der Schätzpreis lag bei 27 bis 44 Millionen Euro. Das Schmuckstück war einst im Besitz der Familie Oppenheimer.

Die hohe Nachfrage nach den äußerst seltenen Stücken hat die Preise in den vergangenen Jahren stark ansteigen lassen. Der Rekord-Diamant "Pink Star" hatte 2017 bei einer Auktion in Hongkong für etwa 67 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Schlagzeilen machte auch der Verkauf eines blauen Diamanten vor zwei Jahren für etwa 51 Millionen Euro.

Juwelen von Marie-Antoinette

Einige Juwelen der einstigen französischen Königin Marie-Antoinette (1755-1793) werden am heue Abend in Genf versteigert. Das Auktionshaus Sotheby's hat unter anderem eine diamantenbesetzte Brosche mit einer großen Perle im Angebot, aber auch eine dreireihige Perlenkette, dazu passende Ohrringe sowie einen Ring mit Marie-Antoinettes Monogramm.

Die Königin und ihr Mann Ludwig XVI. waren während der Französischen Revolution mit dem Fallbeil hingerichtet worden. Die Schmuckstücke wurden kurz vor der Verhaftung des Herrscher-Paares ins Ausland geschmuggelt und waren 200 Jahre lang im Besitz der Adelsfamilie Bourbon-Parma. Bei der Versteigerung des Schmucks der Familie kommen insgesamt 100 Lose aus verschiedenen Jahrhunderten zum Aufruf.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.