Wo sich in der Causa BVT Widersprüche finden lassen

BVT-U-AUSSCHUSS: KRISPER
BVT-U-AUSSCHUSS: KRISPERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Neos zählen 24 Widersprüche bei Angaben von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) und Generalsekretär Peter Goldgruber zur Verfassungsschutz-Causa. Sie werden sie mit Aussagen von Auskunftspersonen und Dokumenten vergleichen. Eine Übersicht.

Die bisherigen Sitzungen des Untersuchungsausschusses zur Causa um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) brachten zahlreiche Widersprüche bei Aussagen von Auskunftspersonen zutage. Teils wichen die Angaben von Dokumenten ab, teils von anderen Zeugenaussagen, teils auch von Angaben des Innenministeriums, die Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) im Rahmen parlamentarischer Anfragen zur Causa gemacht hatte.

Stephanie Krisper, Fraktionsführerin der Neos im U-Ausschuss, ließ am Mittwoch wissen, dass ihre Partei plane, eine Liste mit 24 solch zentraler Widersprüche der Staatsanwaltschaft vorzulegen. Die konkreten Gegenüberstellungen der Neos sind weiter unten aufgelistet. Die Neos merkten zudem an, dass sich Innenministeriums-Generalsekretär Peter Goldgruber in 21 teils zentralen Punkten nicht erinnern kann.

Kickl selbst wird am 27. November vor dem U-Ausschuss Auskunft geben.

Zur Namensübersicht: Die Aussagen betreffen neben Kickl auch seinen Generalsekretär Goldgruber, dessen engsten Mitarbeiter Udo Lett (die beiden sollen vor der Befragung durch die Staatsanwaltschaft Gespräche mit Zeugen geführt haben, Anm.), die fallführende Staatsanwältin Ursula Schmudermayer von WKStA, Michaela Kardeis, Generaldirektorin für öffentliche Sicherheit im Innenministerium und den Polizisten Wolfgang Preiszler, der die Leitung des Polizeieinsatzes bei der Razzia im BVT innehatte. Zudem werden (ehemalige) BVT-Mitarbeiter genannt, die als Zeugen gegenüber der WKStA auftraten - Anton H., Ria-Ursula P. und Martin W.; der "vierte Zeuge" ist Christian M. Außerdem kommt Sibylle G. vor, die im BVT das Extremismus-Referat leitet.

In der linken Spalte stehen die Aussagen von Kickl beziehungsweise von Goldgruber, in der rechten Spalte Aussagen von Auskunftspersonen beziehungsweise Auszüge aus den Akten. Zusammengefasst wurden sie von den Neos.

Kickls Aussagen in Anfragebeantwortungen

Der Zeuge H. hätte Kontakt zum Zeugen W. hergestellt Kein Kontakt zwischen H. und W. vor Hausdurchsuchung
Die WKStA wurde am 20.2.2018 davon in Kenntnis gesetzt, dass drei Personen (in weiterer Folge ZeugInnen) durch Kabinett bzw. Generalsekretär „angehört“ wurden Auskunftspersonen aus WKStA sagten unisono aus, dass eine derartige Verständigung nicht erfolgte
Hinsichtlich der ersten Zeugin P. gab es nur ein Vorgespräch mit Dr. Lett am 16.2.2018 Es gab zwei Vorgespräche, eines am 16.2.2018 und ein weiteres mit Kickl, Generalsekretär Goldgruber und Lett zwischen 17.2. und 20.2.
3 Personen wurden zur Aussage zur WKStA durch Dr. Lett begleitet Lett war bei 3 Personen als Vertrauensperson anwesend
3 Personen wurden zur Aussage zur WKStA durch Dr. Lett begleitet 4 Personen wurden zur Aussage zur WKStA durch Lett begleitet
Kein Kontakt mit dem 4. Zeugen Kontakt auch des 4. Zeugen mit Lett, dieser begleitete den 4. Zeugen auch zur WKStA und teilte auch Entbindung von Amtsverschwiegenheit mit
Erstkontakt: Die Zeugin P. meldete sich von sich aus beim Kabinett Erstkontakt: Lett rief die Zeugin an
Die erste Zeugin, P., hätte von sich aus den Wunsch geäußert bei WKStA auszusagen Goldgruber/Lett sagten ihr, dass sie bei WKStA aussagen solle/müsse
Der 3. Zeuge, H., wurde zweimal (31.1.2018 und 12.2.2018) in Sachen BVT angehört Laut H. gab es keinerlei Treffen
Der 2. Zeuge. W., wurde zweimal (2.2.2018 und 9.2.2018) in Sachen BVT angehört Laut W. wurde bei diesen Treffen nur über seine Karenzierung gesprochen

Weitere Widersprüche

Laut Staatsanwältin wurde Entbindung der Amtsverschwiegenheit bei ersten 4 Zeugenbefragungen nicht thematisiert Laut 2 Auskunftspersonen: Staatsanwältin hat nach Entbindung gefragt
Laut Tagebuch der WKStA: Lett verständigte den Zeugen H. von Ladung zur Einvernahme bei WKStA Laut H.: Schmudermayer verständigte den Zeugen H. von Ladung zur Einvernahme bei WKStA

Auf einen Blick: Causa BVT

Die Causa BVT dreht sich um eine Hausdurchsuchung beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), die von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) angeordnet worden war. Rund um diese Razzia kam es zu ungewöhnlichen Vorfällen, weshalb ein U-Ausschuss aktuell untersucht, ob es womöglich den Versuch einer politischen Einflussnahme auf das BVT gegeben haben könnte.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung in Wien-Landstraße (Archivbild)
Innenpolitik

BVT zieht verdeckte Ermittler ab

Namen eingeschleuster Beamten des Verfassungsschutzes fanden sich auf Namenslisten, die den Abgeordneten für den U-Ausschuss übermittelt wurden. Weil man Enttarnung fürchtete, wurden die Beamten präventiv abgezogen.
PK ZU BVT: KICKL / GRIDLING
Innenpolitik

Kickl bestätigt Umbau des BVT

Innenminister Herbert Kickl bestätigte die Reformpläne im Verfassungsschutz. 100 zusätzliche Mitarbeiter sollen ins Amt. Neben BVT-Chef Peter Gridling soll auch die Extremismus-Referatsleiterin bleiben.
BVT-U-AUSSCHUSS: KRISPER
Innenpolitik

BVT: Neos zählen 24 offene Widersprüche bei Kickls und Goldgrubers Antworten

Die Liste der Widersprüche zwischen den bisherigen Aussagen von Zeugen im BVT-U-Ausschuss und den Antworten von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) bei parlamentarischen Anfragen wollen die Neos der Staatsanwaltschaft vorlegen. Kickl kommt am 27. November in den U-Ausschuss.
Innenpolitik

BVT: Justizminister und FPÖ-Landesrat in U-Ausschuss geladen

Regierungs- und Oppositionsparteien stellten ihre Anträge für weitere Ladungen von Auskunftspersonen. Dazu zählen etwa Minister Josef Moser (ÖVP) und der oberösterreichische Landesrat Elmar Podgorschek (FPÖ).
BVT-U-AUSSCHUSS: AUSKUNFTSPERSON
Innenpolitik

BVT-U-Ausschuss: Was war, was kommt

Wer bisher aussagte, was die größten Fragen waren - und die wichtigsten Erkenntnisse: "Die Presse" listet alle vergangenen und aktuellen Termine des Untersuchungsausschusses zur Causa um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.