Ulrich Bez: „Wir fahren in die falsche Richtung“

Die Presse
  • Drucken

Er konstruierte für Porsche, für BMW und für Daewoo. Und er brachte die schwer angeschlagene englische Parademarke Aston Martin als Geschäftsführer nicht nur wieder auf die Beine bzw. Räder, sondern viel mehr von „cottage to cool“. Automobilexperte Ulrich Bez war im Rahmen der Gesprächsreihe „Distinguished Guests“, bei der die „Presse“ Medienpartner ist, im Management Center Innsbruck MCI zu sehen und zu hören.

Im Jahr 2000, sagte Bez, habe es weltweit rund 600 Millionen Pkw gegeben. Heute fahren rund eine Milliarde, im Jahr 2040 sollen es dopppelt so viele sein. Mit den Technologien, die heute im Einsatz seien, „fahren wir in die falsche Richtung“ sagte Bez. Die E-Mobilität sei gut für die Städte geeignet, wo geringe Reichweiten und geringe Schadstoff- und Lärmemissionen gefragt seien. Aber grundsätzlich „ist E-Mobilität etwas Beschränktes“, sagte Bez in Innsbruck.

100 Prozent E-Mobilität sei faktisch nicht machbar. Derzeit gebe es etwa keine ausreichenden Kapazitäten in der Batterieproduktion, zudem sei der Strombedarf enorm. Und, sagte Bez, die globalen Effekte würden fehlen: „Es gibt keinen Vorteil in Bezug auf die CO2-Emissionen.“ Der 75-jährige Baden-Württemberger plädiert für Verbrennunsgmotoren, noch besser wäre, auf Wasserstoffantriebe zu setzen – so wie er es in seiner Rennfahrerkarriere, die er nebenbei betrieben hat, gemacht habe.

Perfekt und innovativ

Er selbst bezeichnet sich als Perfektionist. Nur, räumt er ein, „Perfektionismus ist der Tod der Innovation“. Daher halte er sich an die Varianten, nahe an der Perfektion zu sein, um Platz für Fortschrit zu lassen. Eine Devise, an die er sich auch als Manager gehalten habe. Sein Leitlinien:

  • Wisse, was die Konkurrenz denkt, kenne die Optionen.
  • Setze keinen starren Ziele.
  • Sei ehrlich, aber sag nicht immer alles, was Du weißt.
  • Mache kleine, aber schnelle Schritte.
  • Habe Geduld, aber wenn sie endet ist, sei konsequent.
  • Wenn etwas falsch ist, ändere es, auch wenn die Entwicklung schon weit fortgeschritten ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martin Kocher war in der Reihe Distinguished Guests am  MCI zu Gast.
Distinguished Guest

Martin Kocher: „Langzeitarbeitslosigkeit ist die größte Gefahr“

Fachkräftemangel und Langzeitarbeitslosigkeit sind nur zwei der Themen, für die von Martin Kocher Lösung erwartet werden. Der Arbeitsminister war kürzlich in der Reihe Distinguished Guest an der Unternehmerischen Hochschule MCI zu Gast.
Distinguished Guest: Roche-CEO Severin Schwan im virtuellen Gespräch mit MCI-Rektor Andreas Altmann.
Distinguished Guest

Digitalisierung: „Wir sind noch in der Steinzeit“

Auf Grundlagenforschung zu setzen, darauf drängte Roche-CEO Severin Schwan als Gast bei Andreas Altmann in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule MCI in Innsbruck.
Michael Otto war in der Reihe Distinguished Guests am  MCI zu Gast.
Distinguished Guest

Michael Otto: „Menschen wollen mit Freude konsumieren“

Er schuf einen Konzern, der weltweit aktiv ist: Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group mit Sitz in Hamburg, war kürzlich bei Anita Zehrer in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule MCI zu Gast.
Andreas Altmann (MCI) und Jonas Baer-Hoffmanne (FIFpro)
Distinguished Guest

„Wenige Klubs werden professionell geführt“

Er vertritt 65.000 Profifußballerinnen und -fußballer: Jonas Baer-Hoffmann, der Generalsekretär der Gewerkschaft FIFpro war kürzlich bei Andreas Altmann in der Reihe Distinguished Guests an der Unternehmerischen Hochschule® MCI in Innsbruck zu Gast.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.