„Ein ehrenwerter Kompromissvorschlag“

Sabine Weyand, stellvertretende Brexit-Chefverhandlerin
Sabine Weyand, stellvertretende Brexit-ChefverhandlerinREUTERS
  • Drucken

Europäische Sichtweise. Mit Bedauern und Ungeduld harrte man in Brüssel der Londoner Entscheidung.

Brüssel. Kurz nachdem Premierministerin May bekannt gegeben hatte, dass ihre Regierung der Brexit-Einigung zugestimmt habe, wurde der Vertrag von der EU-Kommission auch veröffentlicht. Und EU-Chefverhandler Michel Barnier trat um 21 Uhr vor die Kameras und zeigte sich zufrieden: „Die Rechte der Bürger haben für uns immer höchste Priorität gehabt, und zwar sowohl jene der EU-Bürger im Großbritannien als auch jene der Briten, die sich in der EU aufhalten. Mit diesem Übereinkommen werden sie ihr Leben in ihrem Aufenthaltsstaat genauso leben können wie vor dem Brexit“, betonte er.

Unklar bleibt dennoch, ob Premierministerin Theresa May nach ihrem Regierungskabinett auch eine Mehrheit im House of Commons von diesem Abkommen überzeugen kann. Es beinhaltet drei Grundsätze: Erstens wird die EU keine Wiedereinführung von Grenzkontrollen zwischen der Republik Irland und Nordirland akzeptieren. Zweitens werden die Briten sich nach Ende der zweijährigen Übergangsphase, in der sie vollinhaltlich an Europarecht und Urteil des Gerichtshofs der Union in Luxemburg gebunden sind, keine Vorzugsbehandlung in der dann übrig bleibenden reinen Zollunion mit der EU erwarten dürfen.
Drittens hat Brüssel es in der Hand, wie groß der Spielraum des künftig ausgetretenen Königreichs bei der Verhandlung von Freihandelsabkommen mit dem Rest der Welt ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blick auf das Parlament in London, Symbolbild
Außenpolitik

May: Problem mit nordirischer Grenze "wird immer da sein"

Mögliche Alternativen zur Brexit-Einigung? Gibt es nicht, geht es nach Großbritanniens Premierministerin Theresa May. Ob sie für ihr Vorhaben eine Mehrheit findet, ist offen.
Theresa Mays Amtssitz, Downing Street Nummer 10 in London.
Europa

Britische Minister wollen Brexit-Nachverhandlung erzwingen

Medien berichten, dass fünf weitere Minister mit Rücktritt drohen, sollte Premierministerin May keine Änderung in der Nordirland-Frage ("Backstop") erreichen sollte.
Die spätere Premierministerin Thatcher 1975: „Kenne kein Land der westlichen Welt, in dem eine Volksabstimmung benutzt wurde, um eine Vertragsverpflichtung zu übertrumpfen.“
Europa

Die Briten und die EU: Das Ende keiner großen Liebe

Über mehr als 40 Jahre ist ein dichtest verwobenes rechtliches und politisches Verhältnis entstanden, dessen Auflösung beiderseits des Ärmelkanals tiefe Narben hinterlassen wird.
Außenpolitik

May ernennt neuen Brexit-Minister

Bisherige Amtsinhaber waren am Donnerstag aus Protest gegen den Brexit-Vertragsentwurf zurückgetreten.
Europa

Bericht: Misstrauensvotum gegen May steht

Die schwere Regierungskrise in London setzt sich fort. Nach dem Rücktritt mehrerer Minister soll es nun die nötigen 48 Anträge für ein Misstrauensvotum gegen die britische Regierungschefin geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.