Nur noch 5555 Dollar - Massiver Kurssturz bei Bitcoin & Co

REUTERS
  • Drucken

Der Gesamtwert aller rund 2000 Kryptowährungen ist seit Mittwochabend um etwa 25 Milliarden Dollar gefallen.

Die Digitalwährung Bitcoin steht stark unter Druck. Am späten Mittwochabend gab die bekannteste Kryptoanlage innerhalb weniger Minuten massiv nach  und fiel auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr. Im Tagesverlauf betrugen die Verluste bis zu 15 Prozent. Auf der bekannten Plattform Bitstamp ging es bis auf 5324 US-Dollar bergab. Das war der tiefste Stand seit Oktober 2017. Im Dezember 2017 war der Bitcoin knapp 19.000 Dollar wert.

Am Donnerstag erholte sich der Bitcoin nur geringfügig von seinen heftigen Verlusten und stand am Vormittag bei 5555 Dollar. Auch andere Kryptowährungen wie Ether, Litecoin oder XRP standen unter erheblichem Druck. Der Gesamtwert aller rund 2000 Digitalanlagen ist nach Berechnungen der Internetseite Coinmarketcap seit Mittwochabend um etwa 25 Milliarden auf rund 185 Milliarden Dollar gefallen.

Fachleute nannten verschiedene Gründe für den Kurseinbruch. Einer davon bezog sich auf die am Donnerstag anstehende Auftrennung der mit dem Bitcoin verwandten Kryptowährung Bitcoin Cash. Derartige Aufpaltungen ("Hard Fork") sind nicht neu und kommen hin und wieder vor. Bitcoin Cash ist selbst aus einer solchen Aufspaltung hervorgegangen.

Als ein Argument für die Bitcoin-Verluste wurde am Markt genannt, dass einige Anleger Bitcoin verkauft hätten, um sich für Käufe der neu entstehenden Bitcoin-Cash-Variante zu wappnen. Hintergrund sei die Erwartung, dass die neue Bitcoin-Cash-Variante künftig an Wert gewinnen könne.

(awp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-BITCOIN-MARKET-FINANCE-COMPUTERS
Wissenschaft

Wie Kryptowährung zum Klimawandel beiträgt

„Schürfen“ digitaler Währungen verbraucht mehr Energie als die Gewinnung gleichwertiger Metalle.
Der Bitcoin-Inkubator Decentral in Toronto. Auf der ganzen Welt sind im Zuge des Kryptobooms der vergangenen Jahre neue Bitcoin-Firmen entstanden.
Österreich

Bitcoin: Satoshi und die Cypherpunks

Vor zehn Jahren wurde Bitcoin erfunden. Von wem ist bis heute unklar. Es war nicht der erste Anlauf für ein Internetgeld – aber der erfolgreichste. Die Wurzeln reichen bis in die 1980er.
Unternehmen

Ethereum-Gründer: „Ich bin kein Milliardär“

Während die Preise weiter fallen, streitet Ethereum-Gründer Vitalik Buterin mit Ökonom Nouriel Roubini.
Der beste Konsumentenschutz kann eigenverantwortliches Denken der Anleger nicht ersetzen, sagt Minister Löger im Gespräch mit der „Presse“.
Österreich

Löger: „Bitcoin-Handelsplattformen werden der Aufsicht unterliegen“

Die EU ziehe immer noch nicht an einem Strang, wenn es um den Handel mit Kryptowährungen geht, kritisiert Finanzminister Löger.
Leitartikel

Es ist leider viel zu leicht, die Menschen bei der Gier zu packen

Beim mutmaßlichen Millionenbetrug Optioment wurden Finanzprodukte in einer Pyramidenstruktur vertrieben. Das sollte in Zukunft verhindert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.