Wien testet Busspur-Öffnung für E-Autos doch

++ THEMENBILD ++ BUSSPUR / BUSSPUR-OeFFNUNG
++ THEMENBILD ++ BUSSPUR / BUSSPUR-OeFFNUNGAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Wien will auf einer Teststrecke die Busspur für Elektroautos öffnen und so der Regierung entgegenkommen, die eine Öffnung verlangt hatte. Gegen eine generelle Öffnung ist man weiterhin.

Wien kommt dem Bund nun bezüglich der Pläne, Busspuren für Elektroautos freizugeben, doch ein wenig entgegen. Obwohl Rot-Grün weiterhin gegen das Ansinnen der ÖVP-FPÖ-Regierung ist, wird man eine Teststrecke einrichten, wie SPÖ-Umweltsprecher Josef Taucher und der grüne Energiesprecher Christoph Chorherr am Donnerstag im Gespräch mit Journalisten bekanntgaben. Details dazu gibt es aber noch nicht.

Die Verkehrspolitik der Stadt habe zum Ziel, den Individualverkehr zurückzudrängen und die Öffis zu stärken. Daher sei man gegen eine Öffnung der Busspuren für E-Autos, wie es von der türkis-blauen Regierung vorgeschlagen wurde: "Da sitzt ja wieder nur eine Person drin und die Busspuren in der Stadt werden verstopft", argumentierte Taucher gegen das Vorhaben.

Dennoch - um der Regierung entgegenzukommen - wird man als "Experimentierraum" eine Teststrecke im innerstädtischen Bereich einrichten. Wo genau bzw. wann und wie lange - das sei allerdings noch unklar. Um den Autoverkehr auch im ländlichen Raum in den anderen Bundesländern zu reduzieren, forderten Chorherr und Taucher die Bundesregierung auf, verstärkt in den öffentlichen Verkehr zu investieren.

"Wien in Energiezukunft angekommen"

Grundsätzlich ging es den beiden Rot-Grün-Vertretern allerdings darum, dem "Schlechtreden der Bundeshauptstadt" seitens ÖVP und FPÖ entgegenzuwirken. Deshalb warteten Taucher und Chorherr mit einer Reihe von Zahlen zu Energieverbrauch, Treibhausgas-Ausstoß und Bodenverbrauch im Vergleich zu anderen österreichischen Städten auf.

"Wien ist schon längst in der Energiezukunft angekommen", sagte Taucher, denn in Wien würde bereits jeder dritte Weg mittels Elektromobilität zurückgelegt werden. Wobei Straßenbahnen und U-Bahnen hier mitgemeint sind. Dass die Öffis in Wien gut angenommen werden, zeigt auch, dass seit 2014 mehr Öffi-Jahrestickets verkauft wurden als es Autos gibt. Zudem sinkt hier der Bestand an Pkw am meisten, während er in den anderen Landeshauptstädten - ausgenommen Innsbruck und Graz - seit 2005 steigt.

Die kompakte, stark verdichtete städtische Bauweise würde auch zum niedrigsten Pro-Kopf-Energieverbrauch im Bundesländervergleich führen. Die Wiener Bevölkerung habe pro Kopf und Jahr einen Verbrauch von 20.000 kWh, Spitzenreiter Oberösterreich hingegen 45.100 kWh.

In diesem Zusammenhang auch ein "völlig unterschätztes Thema ist der Bodenverbrauch", klagte Chorherr, denn: "Wenn wir in Wien dicht bauen, dann liegt darin ein ökologischer Grund". Durch die Verbauung von Grünflächen werde viel Energie verbraucht, Wien halte hier mit seiner verdichteten Bauweise dagegen. Seit 2005 sei der Bodenverbrauch um 15 Prozent gesunken, während in ganz Österreich pro Tag neun Hektar Land verbaut werde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Köstinger und Blümel: Wien soll Fuhrpark auf E-Autos umstellen

Nachdem die Stadt Wien das Vorhaben der Regierung, E-Autos auch auf Busspuren fahren zu lassen, zurückgewiesen hat, kontern Umweltministerin Köstinger und Wiener ÖVP-Chef Blümel. Wien habe Anreize für E-Autos verabsäumt.
Österreich

Vassilakou zu E-Autos auf Busspuren: "Nicht jeder Vorschlag ist ein kluger Vorschlag"

Wiens Verkehrsstadträtin Maria Vassilkou meint, E-Autos auf Busspuren "würden ein Chaos auslösen". Sollte die Regierung die Regelung erzwingen, will sie protestieren.
Eine Fahrt durch Oslo wurde laut einem Versuch durch die Nutzung der Busspuren von 51 auf 19 Minuten verkürzt.
Österreich

Was das Elektroautopaket bringt

Freie Fahrt auf Busspuren, Gratisparken in den Städten sowie 130 km/h statt Umwelt-Hunderter. Die Regierung will E-Autos privilegieren. Dafür gibt es sowohl Applaus als auch Kritik. Was es bringen könnte, zeigt das Beispiel Norwegen.
Wien

E-Autos: Wie elektrisch ist Wien?

Derzeit gibt es in Wien 2000 E-Autos und 230 E-Ladestellen, die bis 2020 auf 1000 aufgestockt werden sollen. Seit 1. Oktober ist das Aufladen nicht mehr gratis.
Leitartikel

So wird es eher nichts mit dem gewünschten E-Auto-Boom

Mit dem „Stromer“ durch den „Lufthunderter“ rasen und Busse blockieren: Kann es sein, dass die Regierung das Konzept E-Mobilität nicht versteht?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.