Im Fall Daniel Küblböck wird weiterhin ermittelt

Daniel Küblböck
Daniel KüblböckGetty Images
  • Drucken

Der 33-jährige Sänger ist nach Angaben des Reiseanbieters Aida Cruises Anfang September während einer Kreuzfahrt über Bord gegangen.

Die Ermittlungen zum Verschwinden des Popsängers Daniel Küblböck sind laut Passauer Staatsanwaltschaft noch nicht abgeschlossen. Der 33-Jährige war nach Angaben des Reiseanbieters Aida Cruises Anfang September während einer Kreuzfahrt vor Neufundland über Bord gegangen. Die Ermittler gingen anschließend von einem Suizid aus.

Wann der Fall abgeschlossen werden könne, sei noch unklar, sagte Oberstaatsanwalt Walter Feiler am Freitag. Offiziell gilt der Musiker als vermisst. Die Passauer Staatsanwaltschaft ist zuständig, weil Küblböck dort zuletzt seinen Hauptwohnsitz hatte.

Die Polizei habe über die internationale Polizeiorganisation Interpol die Unterlagen der kanadischen Ermittler angefordert. Sobald diese vorlägen, könnten sie zusammen mit den Untersuchungsergebnissen der Passauer Staatsanwaltschaft abgeschlossen werden. Hinweise auf Fremdeinwirkung habe es nicht gegeben. Zudem zeige ein Überwachungsvideo des Kreuzfahrtschiffes, wie zur fraglichen Zeit eine Person von Bord springe. In den vergangenen Wochen hatten Medien bereits über dieses Video berichtet.

Einen Tag nach Küblböcks Verschwinden hatte die kanadische Küstenwache die Suche nach ihm - wegen der kurzen Überlebenschance im kalten Wasser - eingestellt. Der gebürtige Niederbayer hatte in der ersten Staffel der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" im Jahr 2003 den dritten Platz belegt.

Information

Wer Selbstmordgedanken hat, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits das Sprechen über die Gedanken dabei, sie zumindest vorübergehend auszuräumen. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich an die Telefonseelsorge wenden: Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt Ärzte, Beratungsstellen oder Kliniken.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person von Depressionen betroffen sind, wenden Sie sich bitte an die Telefon-Seelsorge unter der Nummer: 142.

www.suizid-praevention.gv.at

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dieter Bohlen
Salon

Bohlen erklärte Pulli-Missgriff bei Stellungnahme zu Küblböck

Der eine Pullover hatte einen Fleck, den anderen hätte er sich auch genauer ansehen müssen. Ein Schnellschuss zu Daniel Küblböcks Verschwinden wurde Dieter Bohlen zum Verhängnis.
Daniel Kaiser-Küblböck
Salon

Shitstorm gegen Küblböcks Schauspielschule

"Ein durch unbelegte, im Netz kursierende Mobbing-Behauptungen ausgelöster Shitstorm ist über uns hereingebrochen", erklärte jene Schauspielschule, die Daniel Kaiser-Küblböck vor seinem Verschwinden besucht hatte.
Daniel Küblböck wurde 2002 als Teilnehmer von "Deutschland sucht den Superstar" bekannt. Die Aufnahme stammt aus dieser Zeit.
Salon

Küstenwache stellt Suche nach Daniel Küblböck ein

Der 33-Jährige, der vor allem durch sein schräges Auftreten in der TV-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" berühmt geworden war, ist in der Labradorsee von Bord gegangen. Die kanadische Küstenwache stellte ihre Suche ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.